Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen / Holzmarktlehre (B.Sc.) (700063)
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden sollen in wirtschaftswissenschaftliche Grundprobleme und das ökonomische Denken eingeführt werden. Die Veranstaltung behandelt zunächst grundlegende Theorien und wirtschaftswissenschaftliche Methoden. Zentrale Bausteine sind die Entscheidungssituationen von Unternehmen und Haushalten und deren Koordination durch Märkte vor dem Hintergrund unterschiedlicher Prämissen sowie Grundlagen des volks- und betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens.
Hierauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Märkte für Güter der Forst- und Holzwirtschaft. (Forstliche Güter, Struktur von Angebot und Nachfrage im Cluster Forst und Holz, Vermarktung forstlicher Waren und Dienstleistungen).
Allgemeines
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Carola Paul
Prüfung: Klausur (90 min)
ECTS: 6
Zugangsvoraussetzung: keine
Sprache: deutsch
Empfohlene Vorkenntnisse: keine
Angebotshäufigkeit: Jedes Wintersemester
Dauer: 1 Semester
Empfohlenes Fachsemester: 3.
Arbeitsaufwand: Präsenzzeit: 56 Stunden Selbststudium: 124 Stunden