Kondolenzbuch
Paul Herzog von Oldenburg am 09.02.2024 um 16:07
Herzliches Beileid der Familie! Professor Brandes habe ich als einen sehr gütigen Menschen in Erinnerung. Unvergessen unsere Exkursion nach Polen 1995 (?) mit Prof. Tangermann. Möge er ruhen in Frieden.
Martin Petrick am 03.02.2024 um 09:14
Ihr breites Interesse an ökonomischen Grundsatzfragen, Theoriebildung und Anwendungen im Agrarbereich haben mich bereits im Studium in Göttingen in den 1990er Jahren fasziniert. Ich bin dankbar, bis heute aus diesen Quellen schöpfen zu können.
Dr. Annerose Jung am 06.12.2023 um 20:02
Lieber Willi, einfach vielen Dank für alles. Du warst nicht nur mein Co-Referent, sondern ein wertvoller Ratgeber in Vielem. Ganz besonders wichtig war für mich, daß Du mich wissenschaftlich nach Oxford gelockt und meine Englandliebe vergrößert hast. Auch von Deiner Frau Doralies habe ich etwas für mich Lebenswichtiges gelernt, wofür ich sehr dankbar bin. Machs gut und grüß die Demeter von Eleusis da drüben.
Annerose
Prof. Volker Beusmann am 14.11.2023 um 22:11
Lieber Herr Brandes,
ich bin sehr traurig, weil wir uns nicht mehr persönlich begegnen und austauschen können. Ich habe mich immer sehr darüber gefreut, Sie zu treffen, von den ersten Lehrveranstaltungen bei Ihnen vor 50 Jahren bis zum letzten Treffen mit Ihnen und Ihrem Enkel in Loccum vor kurzem. Ich habe so viel von Ihnen gelernt, von den Grundlagen der Agrarökonomie bis hin zu Anregungen und Anstößen aus ihren Blicken und methodischen wie theoretischen Beiträgen jenseits der Schreibtischökonomie. Herzlichen Dank dafür, auch für Ihre Offenheit und wissenschaftliche Neugier, ihr freundliches und interessiertes Zugehen auf andere, ihre fördernde und kooperative Haltung, Ihren Sinn für Gemeinschaft und Ihren Humor. Liebe Familie Brandes, ich wünsche Ihnen, dass Ihre Trauer über seinen Tod sich im Sinne Bonhoeffers in Dankbarkeit und stille Freude in der Erinnerung an ein langes, reiches und erfülltes Leben mit ihm wandeln möge.
In stillem Gedenken,
Prof. Volker Beusmann
Martina Reichmann am 13.11.2023 um 14:22
Ich kannte Wilhelm Brandes seit ca. 1989. Er war damals auf der Suche nach einer neuen Sekretärin, da seine bisherige Sekretärin Erika Nussbaum in Rente gehen wollte. So wurde er mein erster Chef im Blauen Turm und ich denke gerne an die gemeinsame Zeit zurück. Auch nach seiner Emeritierung hatten wir regelmäßigen Kontakt. Immer mal wieder musste ich ihm etwas am PC zeigen, weil "das blöde Ding" nicht immer so wollte wie er. Ich werde ihn sehr vermissen. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.
Heinrich Detering am 12.11.2023 um 10:13
Wilhelm Brandes als treuen, aufmerksamen und diskussionsfreudigen Hörer meiner Vorlesungen kennengelernt zu haben, empfinde ich als eine Ehre, und ich bin dafür sehr dankbar. Möge er ruhen im Frieden.
Stephan Wille am 10.11.2023 um 22:54
Lieber Professor Brandes,
es war mir eine Ehre bei Ihnen für das Leben gelernt zu haben. Immer zum Gespräch bereit traf man Sie im blauen Turm und seiner Umgebung. Die Planspiele in Zusammenarbeit mit dem geschätzten Dr. Budde machten uns neugierig. Auch die lineare Optimierung werde ich immer mit Ihnen verbinden. Aber am meisten bleibt der Mensch in Erinnerung. Prof. Brandes war bodenständig, kommunikativ und ausgleichend. Wir haben uns auch nach dem Studium noch öfters getroffen und es waren stets sehr anregende Gespräche. Mein Beileid gilt Ihrer Familie, der ich in dieser Zeit viel Kraft wünsche. Leben Sie wohl!
Danke für Alles,
Stephan Wille
Friedrich Kuhlmann am 10.11.2023 um 10:16
Leben Sie wohl Wilhelm Brandes! Sie waren ein großer Aufklärer und haben einen guten Kampf mit vielen bleibenden Erfolgen für unsere Disziplin geführt.
Xiaohua Yu am 10.11.2023 um 00:29
Prof. Brandes has given me tremendous encouragement during my whole career in University of Göttingen. He shared many interesting stories and plenty of academic experiences with me. He is a respected scholar and senior, with peerless passion and curiosity, and lofty personality.
Prof. Uwe Latacz-Lohmann am 09.11.2023 um 13:43
Lieber Herr Brandes,
Sie erinnern sich: Sie waren es, der mich im Wintersemester 1985/86 als Hiwi für die Grundlagenvorlesung in landwirtschaftlicher Betriebslehre eingestellt hat. Sie haben mich damit auf den akademischen Pfad gesetzt. Sie haben mich neugierig gemacht auf das, was man entdecken kann, wenn man tiefer gräbt. Sie haben mir gezeigt, wie viel Spaß Lehre machen kann. Während meiner Promotionszeit waren Sie es, der mich mit Ihrem Ideenreichtum inspiriert hat. Ich habe Sie bewundert, weil Sie stets über den Tellerrand unserer Profession geblickt haben, dabei aber die Bodenhaftung und die Liebe zur Landwirtschaft nie verloren haben. Man konnte mit Ihnen in der Kaffeerunde über die Grenzen der Schreibtischökonomie philosophieren und am nächsten Tag über handfeste Dinge wie Fruchtfolge- oder Futterrationsoptimierung sprechen. Sie haben mich am Wye College besucht und unser Seminar mit Ihren inspirierenden Ideen zur gesellschaftlichen Rolle der Agrarökonomie bereichert. Ich hatte die Freude, mit Ihnen die ganzen Jahre über in Kontakt zu bleiben - mal auf der Gewisola-Tagung, mal auf dem Loccum-Seminar oder auch im Agrarökonomischen Seminar in Göttingen. Sie sind damit zu einem treuen Wegbegleiter geworden, mit dem ich immer gerne den Austausch gesucht habe und der in seiner intellektuellen Schärfe und seiner erfrischenden Art nie nachgelassen hat. Nun halte ich inne in einem Moment der Trauer und des Gedenkens an einen großen Agrarökonomen und einen wundervollen Menschen. Ihrer Familie spreche ich mein aufrichtiges Beileid aus. Und dass sie die Kraft haben möge, den großen Verlust zu überwinden.
Ihr Uwe Latacz-Lohmann
Ludwig Theuvsen am 09.11.2023 um 12:31
In stillem Gedenken. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.
Saramena Meier-Sauthoff am 08.11.2023 um 23:31
Mein lieber Herr Brandes! Etwa 2 Jahre lang haben wir uns ein Büro geteilt...und am Ende meiner Promotionszeit hatten wir uns so ins Herz geschlossen, dass wir den traumhaften Apfelkuchen Ihrer lieben Doralies probieren durften. Über Ihr Leben hinweg haben Sie sich immer den Schelm bewahrt. Ihre Art war stets erfrischend und bereichernd. So viele tiefsinnige Gespräche, die wir miteinander führten, so viele lustige Momente, die wir miteinander teilten. Mein lieber Max, Sie bleiben unvergessen.
Ihre Saramena
Alexander Sassenberg am 08.11.2023 um 22:51
RIP
Steffen Weihe am 08.11.2023 um 22:35
Es war immer eine Freude in seinen Vorlesungen zu sitzen. Herrlich, wie er in seinem grünen Parka über den Campus ging, um einem dann in der Prüfung die Leviten zu lesen. Ein Professor, an den man sich immer gern zurückerinnert.
Torsten Hemme am 08.11.2023 um 21:23
Thanks Prof Brandes to also support me in my career as agricultural economist.
Dieter Euler am 08.11.2023 um 21:35
Sehr geehrte Familie Brandes,
als Student habe ich in den 1970ern Prof. Brandes kennen und schätzen gelernt. Er hat in seinen Vorlesungen, Seminaren und auch Exkursionen Betriebswirtschaft praxisnah dargestellt und damit auch mein Verständnis geprägt. Jetzt heißt es Abschiednehmen.
Mein Beileid an die Familie,
Dieter Euler
Dr. Wilken Krending am 08.11.2023 um 16:48
Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und alle Angehörigen von Prof. Brandes. Ich habe Prof. Brandes als stets interessierten, in der Praxis verwurzelten sowie sehr angenehmen Menschen in Erinnerung. Möge er in Frieden Ruhen!
Dr. Ludger Schulze Pals am 08.11.2023 um 14:53
„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird“, hat Immanuel Kant festgestellt. Prof. Wilhelm Brandes hat bei mir Spuren hinterlassen. Von der agrarökonomischen Ausbildung in Verbindung mit dem Praxisbezug habe ich in meinem Berufsleben immer wieder profitiert. Seine klugen Fragen im Doktorandenseminar haben mich bei meiner Arbeit weitergebracht, obwohl ich gar nicht vom ihm betreut worden bin. Und der spätere wertschätzende Austausch bei gelegentlichen Treffen auf Veranstaltungen in den vergangenen Jahren war großartig.
In stillem Gedenken,Ludger Schulze Pals
Lore Schöffel am 07.11.2023 um 22:51
Die Ausbildung durch Herrn Prof. Brandes habe ich als prägend erlebt. Bis heute sind wesentliche Inhalte seiner Vorlesungen für mich wegbahnend.
In stiller Trauer,Lore Schöffel