Physik (Promotion/Ph.D.)
Steckbrief
Der akkreditierte Promotionsstudiengang Physik und verschiedene interdisziplinäre Promotionsprogramme mit Physik-Beteiligung decken ein sehr breites Spektrum physikalischer Themengebiete ab. Sie ermöglichen auf exzellentem wissenschaftlichem Niveau entscheidende, moderne Spitzenforschung. Die Fakultät für Physik ist Mitglied der Georg-August-University School of Science (GAUSS), unter deren Dach die naturwissenschaftliche Promovierendenausbildung an der Universität Göttingen gebündelt ist. Im Rahmen von GAUSS bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, in Physik zu promovieren.
- Name:
- Physik
- Abschluss:
- Dr. rer. nat. oder Ph.D.
- Unterrichtssprache:
- Deutsch und Englisch
- Regelstudienzeit:
- 6 Semester
- Studienbeginn:
- Winter- und Sommersemester
- Graduiertenschule:
- GAUSS
- Zulassung:
- zulassungsbeschränkt, Bewerbung bei der Fakultät
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Die Fakultät für Physik bietet hervorragende Promotionsmöglichkeiten. Die Promovierenden sind in das internationale Forschungsumfeld Göttingens eingebunden. Das Spektrum der möglichen Promotionsthemen ist sehr umfangreich und mit einer engen Verbindung zu anderen Fachgebieten, wie der mathematischen Physik oder der Biophysik. Im Rahmen von GAUSS bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, in Physik zu promovieren.
- Der Promotionsstudiengang der Fakultät für Physik (Astrophysik, Biophysik, Didaktik der Physik, Dynamik komplexer Systeme, Festkörperphysik, Geophysik, Materialphysik, Röntgenphysik, Teilchenphysik, Theoretische Physik, Tieftemperaturphysik, etc.)
- GGNB , the Graduate Center for Neurosciences, Biophysics and Molecular Biosciences
Unter Anleitung eines Betreuungsteams, welches aus drei Mitgliedern, darunter in der Regel zwei erfahrene Professorinnen und Professoren, besteht, können sich die Promovierenden vertieft Ihrer Forschungsfrage widmen. Während des gesamten Programms sind die Promovierenden als Studierende der Universität Göttingen eingeschrieben. Die Doktorand*innen besuchen Vorlesungen und Seminare, um ihr Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Ebenso werden die Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen und Workshops vorgestellt. Den Abschluss dieses Promotionsstudiums bilden die Abgabe der Doktorarbeit sowie die mündliche Verteidigung (Disputation).
Studienaufbau
Dieses Programm bietet die Möglichkeit, die Auswahl an Kursen, Seminaren, Workshops und anderen Aktivitäten auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Promovierenden abzustimmen. Darüber hinaus haben die Doktorand*innen Zugang zu einer breiten Palette zusätzlicher Möglichkeiten, die von allen teilnehmenden Einrichtungen und Campus-Partnern angeboten werden, um die wissenschaftlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich über das Promotionsprojekt hinaus weiterzubilden. Bis einschließlich der Vorbereitung auf die nächsten Karriereschritte innerhalb und außerhalb der Wissenschaft werden die Promovierenden unterstützt.
Leistungsanforderungen
Während des Promotionsstudiums erwerben die Studierenden vor der Verteidigung ihrer Dissertation 30 Kreditpunkte (abgekürzt C). Die Leistungspunkte werden durch die erfolgreiche Absolvierung der nachfolgenden Module erworben:
- P. Phy. 01: Thesis Advisory Committee Meeting (4 C, 2 SWS)
- P. Phy. 02: Scientific presentation and communication (4 C)
- P. Phy. 03: Scientific Writing (4 C)
- P. Phy. 04: Advanced scientific qualification in theory and practice (3 C, 2 SWS)
- P. Phy. 05: Additional scientific qualification in theory and practice (3 C, 2 SWS)
- P. Phy. 06: Tutorial Teaching (8 C, 8 SWS)
- P. Phy. 07: Schlüsselkompetenzen (4 C, 4 SWS)
Den Abschluss des Promotionsstudiums bilden die Abgabe der selbst verfassten Doktorarbeit (Dissertation) sowie die mündliche Verteidigung (Disputation).
Ordnungen und Modulverzeichnis
Bewerbung
Zugangsvoraussetzungen
- Betreuungszusage einer prüfungsberechtigten Person im Promotionsstudiengang Physik für das Promotionsprojekt
- Abschluss eines fachlich einschlägigen konsekutiven mathematisch-naturwissen-schaftlichen Master-Studiengangs und eine Gesamtstudiendauer von mind. 4 Jahren
- Falls Ihre Muttersprache weder Englisch noch Deutsch ist, müssen Sie ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau C1 GER in einem international anerkannten Test nachweisen, oder den Master-Abschluss in einem englisch- oder deutschsprachigen Studien¬gang abgeschlossen haben.
Kontakt
Administrative Beratung
Karin Wosnitza
Dekanat Fakultät für Physik
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 39-24095
E-Mail: dekanat@phys.uni-goettingen.de