Über uns
Das Sustainable Village Projekt hat das Ziel, gemeinsam mit den Einwohner*innen des Dorfes Pematang Kabau in der Provinz Jambi in Zentralsumatra nachhaltigere Entwicklungspfade für die lokale Landnutzung zu finden und in entsprechenden Maßnahmen umzusetzen. Wie in vielen Teilen der Provinz Jambi wird die Landschaft um Pematang Kabau von ausgedehnten und stetig wachsenden Ölpalmplantagen dominiert. Durch den Boom im Ölpalmen-Anbau haben sich Einkommen und Lebensstandard der kleinbäuerlichen Haushalte in der Region erheblich verbessert. Gleichzeitig hat er jedoch auch dazu geführt, dass ein Großteil der ursprünglichen biologische Vielfalt der Tieflandregenwälder unwiederbringlich verloren ging. Zudem sind wichtige ökologische Funktionen wie Kohlenstoffspeicherung, Wasserspeicherkapazität und Bodenfruchtbarkeit stark beeinträchtigt worden.
Um eine nachhaltigere Entwicklung in der ländlichen Region zu erreichen, müssen Maßnahmen ergriffen werden, die geeignet sind, wirtschaftlichen Wohlstand, sozio-kulturelle Belange und Regenerierung der ökologischen Funktionen und der biologischen Vielfalt in Einklang bringen.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit des Sonderforschungsbereichs EFForTS “Ökologische und sozioökonomische Funktionen tropischer Tieflandregenwald-Transformationssysteme“ der Georg-August-Universität Göttingen und der documenta 15 (Laufzeit: 2022 bis 2027).