Vorbereitungsphase, Vorlesung und Begleitkolleg
In der Vorbereitungsphase bekommen die Studierenden über die in stud.ip integrierte Lernplattform ILIAS Vorbereitungsvideos von fünf bis fünfzehn Minuten mit interaktiven Elementen, sowie Wiederholungsfragen zur jeweiligen Einheit zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhalten sie „Lernzettel“ mit den ausformulierten Lernzielen der Einheit und Links zu den passenden Stellen in zwei gängigen und online abrufbaren Lehrbüchern (Brox / Walker und Looschelders) – letztere sind auch in die Videos integriert. Für bereits während der Vorbereitung aufkommende Fragen steht ihnen das Forum in der stud.ip-Veranstaltung und die E-Mail-Adresse innovativelehre.wiebe@jura.uni-goettingen.de zur Verfügung.
Die „Vorlesung“
Die „Vorlesung“ kann sich in der Folge auf die Vertiefung der bereits gelernten Inhalte – in der Regel anhand von Fällen – konzentrieren. Dabei werden unterschiedliche analoge und digitale Methoden eingesetzt: Mal diskutieren die Studierenden in Gruppenarbeit ihre Lösungen, mal sind sie aufgerufen, unter Einsatz des Classroom Response Systems (CRS) „pingo“ abzustimmen, welches Ergebnis sie für richtig halten, mal wird eine Mischung verwendet, und auch weitere Methoden sind denkbar.
Das Begleitkolleg
Die Begleitkollegs widmen sich schließlich wie gewöhnlich der Fallarbeit in kleinen Gruppen. Während in der Präsenzphase mittels Fällen Einzelprobleme aufgegriffen werden, geht es hierbei „ums große Ganze“: Studierende sollen lernen, wie sie Klausurfälle lösen können und dabei die richtigen Problemschwerpunkte setzen.
Fragen zum Projekt können gerne an innovativelehre.wiebe@jura.uni-goettingen.de gesendet werden.