FOBI-Projekt

Fortbildungsverhalten von Lehrkräften in den Gesellschaftswissenschaften

Informationen zum Projekt:

Lehrkräfte bilden sich berufsbegleitend fort, um ihre Kompetenzen zu erweitern und den Unterricht für ihre Schüler*innen zu verbessern. Dabei gibt es für die gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer kaum empirische Forschung zum Angebot solcher Fortbildungsveranstaltungen. In diesem Forschungsprojekt wird recherchiert, welche Fortbildungen für Lehrkräfte in Niedersachsen bereitgestellt werden, wie sich das Angebot vor, während und ‚nach‘ der COVID-19-Pandemie entwickelt hat und durch welche Faktoren die Teilnahme erklärt werden kann. Die Grundlage der Auswertung bildet ein Sekundärdatensatz aller Fortbildungen der Jahre 2018 bis 2022, der durch das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) bereitgestellt wurde.

Laufzeit: 07/2022–12/2023; in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

Projektteam:



Lehrstuhlkontakt