Ryoto Akiyama, PhD | Postdoctoral researcher


Ryoto Akiyama, PhD studierte Musikwissenschaft an der Universität Osaka (Japan) und an der Georg-August-Universität Göttingen und schloss 2019 seine Promotion an der Graduate School of Letters der Universität Osaka (Doctor of Literature) ab. Seit 2019 ist er Cross-border Postdoctoral Fellow (CPD) der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) am Institute of Research in Humanities der Universität Kyoto (Japan) und war Gastwissenschaftler an der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig. Seit März 2023 führt er sein JSPS-Projekt, „Kulturgeschichtliche Forschung zu den Polsterzungeninstrumente im Zeitalter der Nationsbildung und des Imperialismus in Deutschland, 1848–1914“ (2019–2024) am Musikwissenschaftlichen Seminar an der Georg-August-Universität Göttingen fort.

Forschungsschwerpunkte: global brasswind bands (u.a. Posaunenchöre), Instrumentalmusik und christliche Konfessionskulturen, Wissensforschung der organologischen Fachbegriffe und Historische Aufführungspraxis der Posaune




  • Leitung der Musikinstrumentensammlung
  • ERASMUS-Programmbeauftragter
  • Postdoktorand (Postdoctoral researcher) Kulturelle Musikwissenschaft



Auswahl:

  • Focht, Josef und Ryoto Akiyama, Eine Nürnberger Posaune in Altötting (=Band 3 der Reihe FRAKTAL, Hg. Josef Focht), Wien: Hollitzer Verlag, 2023 (in Vorbereitung).
  • Akiyama, Ryoto und Josef Focht (Hgg.), Farbe und Atmosphäre im tiefen Schweben – Basstrompete und Bass-/Kontrabasstuba im Orchesterklang Richard Wagners (=LM-enc Library of Musical Instrument Research – encyclopedic an der Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig), Leipzig 2023 (in Vorbereitung).
  • Akiyama, Ryoto. “Brass Ensembles as a Process of Community Building: Participatory Performance and the Posaunenchor,” in: Celebrating Lutheran Music: Scholarly Perspectives at the Quincentenary, edited by Maria Schildt, Mattias Lundberg and Jonas Lundblad, Uppsala: Uppsala University Library, 2019, pp. 309–22.
  • Akiyama, Ryoto, “‘Sing to the Lord a new song’: The Interaction of Religion and Popular Music in the Case of Posaunenchor in the Protestant Church in Germany,” in: Contemporary Popular Music Studies (= Systematische Musikwissenschaft), edited by Dumnić Vilotijević, Marija and Ivana Medić, Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp. 193–201.
  • 秋山良都「ポザウネンコアにおける共属感情の経験—参与型パフォーマンスとしてのブラスバンド」, 『待兼山芸術論叢』,大阪大学大学院文学研究科,第 51 号芸術篇 (2018) (Akiyama, Ryoto, “The Sense of Being Together in Posaunenchors: An Ethnographical Study on the Participatory Brass Performance,” in: Machikaneyama ronso, Arts, 51 (2018), Graduate School of Letters, Osaka University), pp. 31–52.
  • 秋山良都「南西ドイツの寒村から世界の街路へ―西プファルツの出稼ぎ楽師音楽文化史研究序説」,『阪大音楽学報』,大阪大学音楽学研究室,第 15 号 (2018), (Akiyama, Ryoto, „Aus südwestdeutschen verarmten Dörfern auf Straßen der ganzen Welt. Eine Einführung in die musikkulturgeschichtliche Erforschungdes Westpfälzer Wandermusikantentums“, in: Handai Ongakugaku Ho 15 (2018), Department of Musicology, Osaka University), pp. 33–50.
  • 秋山良都「書評『Suzel Ana Reily, Katherine Brucher 編 Brass Bands of the World: Militarism, Colonial Legacies, and Local Music Making』」, 『音楽学』,日本音楽学会,第 62 巻 2 号 (Akiyama, Ryoto, “Review: Suzel Ana Reily and Katherine Brucher (eds.), Brass Bands of the World,” in: Ongakugaku 62/2 (2016), pp.102–3.
  • Akiyama, Ryoto, “The Sound of Gemeinschaft: A Fieldwork Investigation of the Posaunenchor in Göttingen,”『阪大音楽学報』,大阪大学音楽学研究室,特別号 (2015) (in: Handai Ongakugaku Ho Special Issue (2015), Department of Musicology, Osaka University), pp.153–5