Thiemo Wolgast

Thiemo Wolgast absolvierte von 2011 bis 2022 sein Bachelor- und Masterstudium der Geographie bzw. Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. In seiner Masterarbeit hat er im Rahmen eines Projektes zur Nutzbarkeit von Spirulina (Arthrospira platensis) als alternative Proteinquelle in der Fischernährung die Verbraucherakzeptanz für veränderte Filetfärbung bei Regenbogenforellen untersucht. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums begann Thiemo Wolgast im Oktober 2022 eine Promotion im Projekt „Entwicklung von Lösungsansätzen für die regionale Wertschöpfungskette Nordseekrabbe“ an der Georg-August-Universität Göttingen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Konsumentenverhalten
    • Verbraucherakzeptanz & Konsumentenpräferenzen
      • Nachhaltigkeit in Agrar- und Ernährungssystemen

      • Forschungsprojekt:

        Entwicklung von Lösungsansätzen für eine regionale Wertschöpfungskette Nordseekrabbe
        Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zielt darauf ab, Lösungsansätze für eine regionale Wertschöpfungskette für Nordseekrabben zu identifizieren und diese vollumfänglich hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit nach wissenschaftlichen Kriterien und Standards zu bewerten. Hierzu werden sowohl technische als auch organisatorische Fragen einer regionalen, maschinellen im Vergleich zu anderen technischen Lösungen, als auch organisatorische Fragen (bezüglich Vermarktungswegen, Effizienz der Alternativen oder notwendiger Logistik) behandelt.
        Die Reflexion einer regionalen Krabbenschälung erfordert umfassende Forschung zu Verbrauchererwartungen und -akzeptanz der resultierenden Produkte und der Krabbenfischerei. Ziel des Teilprojektes Marktanalyse (Arbeitspaket 5) ist es daher, Erwartungen in der Produktkette und der Gesellschaft zu identifizieren und mit möglichen Produkten einer regionalen Krabbenfischerei zu verknüpfen. Dabei sollen nachhaltigere Vertriebswege und innovative Vermarktungsformen für Nordseekrabben analysiert werden.