Evaluation Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Evaluation Erstwählerkampagne der lpb Baden-Württemberg
Informationen zum Projekt:
Evaluation der Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg anlässlich der Kommunalwahlen 2019. In dem Projekt wurden 40 Bildungsveranstaltungen in sieben verschiedenen Formaten mit einer längsschnittlich angelegten Teilnehmendenbefragung begleitend beforscht. Dabei wurden mittels standardisierter Fragebögen sowohl Veränderungen politischer Dispositionen der Jugendlichen als auch die Bewertung der Veranstaltungen und ihrer Effekte aus Teilnehmendensicht erhoben.Laufzeit: 01/2019-11/2019; gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Projektteam:
- Prof. Dr. Monika Oberle (Projektleitung)
- Johanna Leunig
Projektpublikationen:
- Oberle, M., Leunig, J., & Waldvogel, T. (2022, i.E.). Kommu what?! Wirkungen einer kommunalpolitischen Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
- Waldvogel, T., Oberle, M., & Leunig, J. (2020). Kommunal wählen gehen?! Die Wirkung von Interventionen politischer Bildung auf die Kenntnisse, Einstellungen und Motivationen von Erstwähler*innen zu Kommunalwahlen. Außerschulische Bildung, 4/2020, 20-29.
Lehrstuhlkontakt
Prof. Dr. Monika Oberle
Lehrstuhlinhaberin
Tel. 0551 39-27218
monika.oberle@sowi.uni-goettingen.de
Kerstin Gebhardt
Sekretariat
Tel. 0551 39-24214
kerstin.gebhardt@sowi.uni-goettingen.de