Die soziale Lage tauber Menschen

Buchpräsentation


Am 3. November 2022 um 18 Uhr stellen Anna Folchi und Sara Trovato ihr neues Buch mit dem Titel „Die soziale Lage tauber Menschen – Die Geschichte einer Frau und einer hörenden Gesellschaft“ vor. In dem Buch geht es um das Leben von tauben Menschen anhand der Autobiografie einer tauben Frau in Italien und wissenschaftlichen Essays. Es wird beleuchtet, wie sich die hörende Gesellschaft gegenüber tauben Menschen verhält und Macht über sie ausübt, indem sie das Umfeld und die Institutionen beeinflussen, die das Leben tauber Menschen vereinfachen oder behindern: Sprache, Denkweisen, Repräsentationen, Normen oder die Ausübung von beruflicher Macht. Die Fallstudien in diesem Buch rekonstruieren aber auch Momente großen Fortschritts in der Geschichte tauber Menschen und die Gründe, warum Empowerment von und für Gehörlose erfolgreich ist oder auch nicht. Im Mittelpunkt des Vortrags mit dem Titel “Taube Männer, hörende Männer, taube Frauen, hörende Frauen“ stehen die Bildung und die berufliche Situation tauber Menschen in Europa.


Wer: Anna Folchi und Sara Trovato
Was: Vortrag “Taube Männer, hörende Männer, taube Frauen, hörende Frauen“
Wann: 3. November 2022, 18-20 Uhr
Wo: Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG), Friedländer Weg 2
Sprachen: DGS, International Sign und Englisch
Flyer: Den Flyer zur Lesereise finden Sie hier.


anna_webAnna Folchi (taub) ist Dozentin und Ausbilderin für die Italienische Gebärdensprache (LIS). Sie ist Forscherin und Autorin im Bereich der Geschichte, Kultur und Sprache von tauben Menschen. Sie ist eine kulturelle Aktivistin und bietet Seminare zu verschiedenen Themen an. Sie organisiert eine Gruppe von tauben Frauen, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Frauen einsetzt.







sara_webSara Trovato (hörend) arbeitet am Italienischen Kulturinstitut in Paris, an der Università Bicocca Milano und an der Università Statale Milano. Sie ist promoviert und ist seit langem in der Forschung im Bereich der Deaf Studies tätig. Sie ist Expertin für Sprachunterricht und hat an verschiedenen Universitäten und in der Lehrerausbildung gearbeitet. Sie ist Autorin mehrerer italienischer Bücher für ausländische Studierende, taube und hörende Studierende und Lehrer/innen, die die Italienische Gebärdensprache (LIS) lernen wollen.