Datenschutzkonform, aber nur zulässig, wenn die Daten nicht automatisch aus dem Telefonbuch hochgeladen werden
Skype:
Unzulässig, bitte BigBlueButton oder notfalls Zoom verwenden
Facebook:
Verwendung von Like/Share- Button auf den Webseiten der Universität ist verboten
Personenbezogene Daten dürfen dort nicht veröffentlicht werden
Es muss ein Hinweis auf die Datenschutzrichtlinie von Facebook sowie die Nachverfolgung für Webezwecke durch eigene oder Dritt-Cookies angegeben werden
Formulierungshilfen bei der Internetredaktion der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Eine Verarbeitung von Personenbezogene oder allgemein dienstliche Daten auf privater Hardware sollte nur mit Zustimmung der Vorgesetzten erfolgen
Die Vorschriften für Datenschutz und Informationssicherheit müssen eingehalten und vorab geprüft werden (aktueller Virenscanner, Firewall, verschlüsselte Festplatte)
Durch Informationssicherheitsrichtlinie der Universität Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen geregelt
Künftig soll es zusätzliche Regeln in der Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten geben
Daten von aktuell beschäftigten Mitarbeitern (außer einem Foto) können veröffentlicht werden, wenn Außenkontakt vorliegt oder einer Veröffentlichung zugestimmt wurde
Studierende:
Eine Einwilligung ist zwingend notwendig
Die Veröffentlichung von privaten E-Mail-Adressen bitte grundsätzlich vermeiden