Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen des Studiengangs BA Sozialwissenschaften
Die Möglichkeiten, die Sie nach einem Bachelorstudium der Sozialwissenschaften haben, sind sehr vielfältig. Die individuelle Gestaltung Ihres Studiums, Ihre Interessen, Fähigkeiten und Ambitionen machen verschiedene berufliche Entwicklungswege möglich. Sie können nach dem B.A. Studium den direkten Berufseinstieg vollziehen oder einen spezialisierenden Master absolvieren. Wenn Sie eine wissenschaftliche Karriere anstreben, ist ein Master mit anschließender Promotion Pflicht. Auch für höher qualifizierte Einstiegspositionen ist ein Master-Abschluss i.d.R. die Voraussetzung für eine Einstellung.Forschung und Lehre im universitären Bereich
Mögliche Tätigkeiten
- Lehre
- Forschung und Publikation
- Organisation, Planung, Verwaltung
- Selbständigkeit und -vertrauen
- Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
- Kreativität und Motivation – für den oftmals langen Weg
- Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
- analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben
Mögliche Tätigkeiten
Je nach spezieller Ausrichtung der Institution ist die Arbeit sehr vielfältig. Neben der reinen Forschung und der Konzeptentwicklung müssen häufig auch Erklärungs- und Problemlösungsstrategien für die Praxis entwickelt werden. Als Bestandteile der Arbeit können folgende Beispiele genannt werden:
- Forschung: Konzeptentwicklung, Durchführung, Auswertung
- Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
- Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter*innen
- Beratung, z.B. der Kund*innen vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
- Methodenkompetenz
- analytische und systematische Arbeitsweise
- Forschungsergebnisse präsentieren können und didaktische Fähigkeiten
- selbständiges Arbeiten
- Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck
Mögliche Tätigkeiten
Die Markt- und Meinungsforschung ist ein Wachstumsmarkt bestimmt durch Technisierung und Internationalisierung.
- Betreuung und Beratung von Kund*innen
- Anfertigung von Expertisen
- Feldarbeit (konkrete Erhebung der Daten), Forschung (Konzeption), Auswertung und Analyse
- methodische und inhaltliche Spezialisierung
- Kommunikations- und Einfühlungsvermögen
- Fremdsprachenkenntnisse, Branchenwissen und Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge
- Stressresistenz und Arbeiten unter Zeitdruck
Mögliche Tätigkeiten
- Redaktionsarbeit
- Recherchearbeit
- Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
- Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
- Kundenbetreuung und Akquise
- Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und allgemeines Orientierungswissen
- Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
- Methodenkenntnisse
- Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit
Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig vom Auftraggeber und Arbeitgeberinnen und der Zielgruppe)
- Management von Kommunikationsprozessen
- Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit, wobei im Gegensatz zur Werbung der Verstand und nicht die Emotionen angesprochen werden
- Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
- Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
- Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
- Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen etc.
- Organisation und Koordinierung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
- Kommunikationsfähigkeit
- Beziehungsaufbau und -pflege
- Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen und/oder Rundfunk
- EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis
Mögliche Tätigkeiten
Es sind vielfältige Beratungsformen und Tätigkeitsfelder möglich:
- klientenorientierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung, Beratung für Selbsthilfegruppen) und/oder institutionsorientierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung, Politik- und Methodenberatung)
- psychologische Beratung und Supervision (nur mit Zusatzausbildung möglich)
- spezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
- gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
- kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
- klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
- psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung
- Durchhaltevermögen und ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk
- Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick
Mögliche Tätigkeiten
- Reiseleitung
- Autor*in eines Reiseführers
- Fremdenverkehrsmanagement
- Konzeption zum Schutz der Kulturen
- Beratung zum „sanften Tourismus“
- Fremdsprachenkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit
- Projektmanagement und Organisationsfähigkeit
- interkulturelle Kompetenz
- Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit
Mögliche Tätigkeiten
- Koordinierung von Programmen und Konzepten
- Entwicklung und Realisierung von Konzepten
- Qualitätskontrolle und -management
- internationale Zusammenarbeit initiieren, fördern und optimieren
- Entwicklungszusammenarbeit, Friedensarbeit und Forschung planen, durchführen und auswerten
- Mobilität
- Sprachkenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungskraft
- diplomatisches Geschick
- interkulturelle Kompetenz
Mögliche Tätigkeiten
- Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Workshops
- interkulturelles Coaching
- Qualitätskontrolle und -management
- Evaluation der Veranstaltungen
- didaktische Fähigkeiten
- Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
- spezialisiertes Fachwissen
Mögliche Tätigkeiten
- Beratung und Betreuung
- Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen
- Projektplanung
- Qualitätskontrolle und -management
- Verwaltungstätigkeiten
- Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
- Offenheit, Geduld und Einfühlungsvermögen
Mögliche Tätigkeiten
- Vereinsarbeit
- Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Lesungen, Weiterbildungsangeboten
- Kulturmanagement: Initiativen zum Kulturaustausch planen und durchführen, Kulturveranstaltungen und Konzepte entwerfen und umsetzten
- Kulturmediation z.B. in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit
- Koordination und Planung von Terminen, Veranstaltungen und persönliche Assistenz
- Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit
- Recherchearbeit und gründliche Einarbeitung in spezifische Themen
- Flexibilität und Organisationsgeschick
- kundenorientiertes Einfühlungsvermögen und didaktische Grundkenntnisse
- schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
- Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
Mögliche Tätigkeiten
- in Funktionen, bei denen Ressourcen effizient eingesetzt und verwaltet werden müssen
- Querschnittsfunktionen und Stabsstellen (Personal, Gleichstellung, Organisation, Planung, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen, Qualitätsmanagement)
- Fachaufgaben: Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, Sozialämter, Jugendämter, Stadtentwicklung, Integration von Migranten*innen, Regionalplanung, im kulturellen Bereich etc.
- Selbstorganisation
- Statistik- und Methodenkenntnisse
- Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
- juristische Denk- und Arbeitsweisen
Mögliche Tätigkeiten
- Lektorat
- Angelegenheiten der Rechte und Lizenzen
- Wartung und Katalogisierung
- Autorenkontakte und -verhandlungen
- systematische und geordnete Arbeitsweise
Mögliche Tätigkeiten
- Konzeption, Organisation, Katalogisierung und Begleitung von Ausstellungen und Sammlungen, dazu zählt auch: Präsentation von Exponaten, Gestalten von Vitrinen, Installationen und Begleittexten
- Organisation und Durchführung von Museumsführungen
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- ästhetisches Empfinden und kundenorientiertes Einfühlungsvermögen
Mögliche Tätigkeiten
- Nischenarbeitsplätze: Datenauswertung, Beratung, Organisation, Betreuung, Verwaltung
- Qualitätsmanagement
- Methodenkenntnisse
- spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten
Mögliche Tätigkeiten
Die spezifischen Tätigkeiten sind natürlich abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:
- Beratung und Coaching
- Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
- Optimierung von Arbeitsabläufen
- Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
- Organisationsfähigkeit
- Durchhaltevermögen
- Ressourcen zur Existenzgründung
- Kreativität
Spezialisierung Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Mit einer solchen Spezialisierung sind Ihnen Bereiche der freien Wirtschaft leichter zugänglich. Auch Tätigkeiten, die wirtschaftliche- und/oder juristische Grundkenntnisse verlangen, sind mögliche Berufsfelder für B.A.-Sozialwissenschaften Absolventen*innen, insbesondere wenn Sie während Ihres Masterstudiengangs diese Grundkenntnisse weiter ausbilden.Beispiele für mögliche Tätigkeitsbereiche:Organisations- und Personalentwicklung: für private Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände etc.
Mögliche Tätigkeiten
- Optimierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen, Zuständigkeiten etc.
- Planung, Durchführung und Auswertung von Schulungen und Workshops
- Moderation und Beratung
- Personalmanagement, Qualitätskontrolle und -management
- Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Umsetzung von Evaluation und Befragungen
- Akquise- und Verwaltungstätigkeiten
- Problemlösungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Führungsfähigkeit
- pädagogische und didaktische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Offenheit
- Methodenwissen
Mögliche Tätigkeiten
- Organisation, Planung, Kontrolle, Führungsaufgaben, Zielsetzung und Umsetzungskonzepte entwickeln
- Vertragsverhandlungen
- Beratung und Coaching
- Öffentlichkeitsarbeit
- Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Organisationsfähigkeit
- Durchhaltevermögen
- juristische und (volks-)wirtschaftliche Kenntnisse
- Zielgruppenorientierung
- analytische Fähigkeiten
Mögliche Tätigkeiten
- Beratung und Unterstützung
- Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Schulungen und Workshops
- Recherchearbeit und Einarbeitung in neue Themenbereiche
- Projektmanagement
- Personalwesen und -beratung
- Öffentlichkeitsarbeit
- schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
- Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen, Offenheit und Einsatzbereitschaft