Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen des Studiengangs BA Sozialwissenschaften

Die Möglichkeiten, die Sie nach einem Bachelorstudium der Sozialwissenschaften haben, sind sehr vielfältig. Die individuelle Gestaltung Ihres Studiums, Ihre Interessen, Fähigkeiten und Ambitionen machen verschiedene berufliche Entwicklungswege möglich. Sie können nach dem B.A. Studium den direkten Berufseinstieg vollziehen oder einen spezialisierenden Master absolvieren. Wenn Sie eine wissenschaftliche Karriere anstreben, ist ein Master mit anschließender Promotion Pflicht. Auch für höher qualifizierte Einstiegspositionen ist ein Master-Abschluss i.d.R. die Voraussetzung für eine Einstellung.


Mögliche Tätigkeiten
  • Lehre
  • Forschung und Publikation
  • Organisation, Planung, Verwaltung
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und -vertrauen
  • Disziplin, Durchhaltevermögen – aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch Leistungsdruck
  • Kreativität und Motivation – für den oftmals langen Weg
  • Sprachkompetenz und Reflexionsvermögen
  • analytisches Denken, um fachwissenschaftliche Theorie zu verstehen und wiederzugeben


Mögliche Tätigkeiten

Je nach spezieller Ausrichtung der Institution ist die Arbeit sehr vielfältig. Neben der reinen Forschung und der Konzeptentwicklung müssen häufig auch Erklärungs- und Problemlösungsstrategien für die Praxis entwickelt werden. Als Bestandteile der Arbeit können folgende Beispiele genannt werden:

  • Forschung: Konzeptentwicklung, Durchführung, Auswertung
  • Praxisanleitung und -entwicklung, z.B. Verfassen von Konzepten zur praxisorientierten Anwendung der Forschungsergebnisse
  • Fort- und Weiterbildung: Moderation von Veranstaltungen, Planung der Fortbildungsmaßnahmen, Schulung der Mitarbeiter*innen
  • Beratung, z.B. der Kund*innen vor, während und insbesondere nach der Durchführung des Forschungsauftrages
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkompetenz
  • analytische und systematische Arbeitsweise
  • Forschungsergebnisse präsentieren können und didaktische Fähigkeiten
  • selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit und gewissenhaftes Arbeiten auch unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten

Die Markt- und Meinungsforschung ist ein Wachstumsmarkt bestimmt durch Technisierung und Internationalisierung.

  • Betreuung und Beratung von Kund*innen
  • Anfertigung von Expertisen
  • Feldarbeit (konkrete Erhebung der Daten), Forschung (Konzeption), Auswertung und Analyse
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • methodische und inhaltliche Spezialisierung
  • Kommunikations- und Einfühlungsvermögen
  • Fremdsprachenkenntnisse, Branchenwissen und Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Stressresistenz und Arbeiten unter Zeitdruck


Mögliche Tätigkeiten
  • Redaktionsarbeit
  • Recherchearbeit
  • Verfassen eigener Beiträge, Berichte u. ä.
  • Organisation, Überprüfung und Koordination von Arbeitsabläufen und Beiträgen
  • Kundenbetreuung und Akquise
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Spezialwissen des jeweiligen Ressorts und allgemeines Orientierungswissen
  • Fähigkeiten zur Recherche und Aufbereitung
  • Methodenkenntnisse
  • Gewissenhaftigkeit, Flexibilität, Stresstoleranz, Schnelligkeit


Mögliche Tätigkeiten (sehr vielfältig und abhängig vom Auftraggeber und Arbeitgeberinnen und der Zielgruppe)
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Erzeugung und Festigung von Images/Botschaften in der Öffentlichkeit, wobei im Gegensatz zur Werbung der Verstand und nicht die Emotionen angesprochen werden
  • Vermittlung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung interner Strategien und Geheimnisse
  • Förderung des Dialogs zwischen externen und internen Gruppen, aber auch innerhalb von Gruppen
  • Projektmanagement (PR-Konzeption, Umsetzung, Evaluation)
  • Anfertigung von Expertisen, Berichten, Veröffentlichungen etc.
  • Organisation und Koordinierung von Veranstaltungen, Workshops und Seminaren
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Beziehungsaufbau und -pflege
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, journalistisches Handwerkszeug und Kenntnisse aus dem redaktionellen Alltag von Zeitungen, Fernsehen und/oder Rundfunk
  • EDV-Affinität, betriebswirtschaftliches Verständnis


Mögliche Tätigkeiten

Es sind vielfältige Beratungsformen und Tätigkeitsfelder möglich:

  • klientenorientierte (Berufs-, Studien-, Karriereberatung, Beratung für Selbsthilfegruppen) und/oder institutionsorientierte Beratung (Organisations- und Unternehmensberatung, Politik- und Methodenberatung)
  • psychologische Beratung und Supervision (nur mit Zusatzausbildung möglich)
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • spezifische Kompetenzen und Qualifikationen (z.B. aus studienbegleitender Tätigkeit, Praktika, Berufsausbildung etc.)
  • gesellschaftliches Hintergrundwissen und Beratungswissen
  • kontextuelle Betrachtungsweise und Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • klare und strukturierte Ausdrucksfähigkeit
  • psychologisches Wissen, Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Durchhaltevermögen und ein starkes persönliches und berufliches Netzwerk
  • Sachverstand, analytische Techniken, Präsentationsfähigkeiten, rhetorisches Geschick


Mögliche Tätigkeiten
  • Reiseleitung
  • Autor*in eines Reiseführers
  • Fremdenverkehrsmanagement
  • Konzeption zum Schutz der Kulturen
  • Beratung zum „sanften Tourismus“
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Fremdsprachenkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit
  • Projektmanagement und Organisationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit


Mögliche Tätigkeiten
  • Koordinierung von Programmen und Konzepten
  • Entwicklung und Realisierung von Konzepten
  • Qualitätskontrolle und -management
  • internationale Zusammenarbeit initiieren, fördern und optimieren
  • Entwicklungszusammenarbeit, Friedensarbeit und Forschung planen, durchführen und auswerten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Mobilität
  • Sprachkenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungskraft
  • diplomatisches Geschick
  • interkulturelle Kompetenz


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeptentwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren, Workshops
  • interkulturelles Coaching
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Evaluation der Veranstaltungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • didaktische Fähigkeiten
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • spezialisiertes Fachwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Beratung und Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen
  • Projektplanung
  • Qualitätskontrolle und -management
  • Verwaltungstätigkeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Organisationsfähigkeit und Selbständigkeit
  • Offenheit, Geduld und Einfühlungsvermögen


Mögliche Tätigkeiten
  • Vereinsarbeit
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Lesungen, Weiterbildungsangeboten
  • Kulturmanagement: Initiativen zum Kulturaustausch planen und durchführen, Kulturveranstaltungen und Konzepte entwerfen und umsetzten
  • Kulturmediation z.B. in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit
  • Koordination und Planung von Terminen, Veranstaltungen und persönliche Assistenz
  • Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit
  • Recherchearbeit und gründliche Einarbeitung in spezifische Themen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Flexibilität und Organisationsgeschick
  • kundenorientiertes Einfühlungsvermögen und didaktische Grundkenntnisse
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung


Mögliche Tätigkeiten
  • in Funktionen, bei denen Ressourcen effizient eingesetzt und verwaltet werden müssen
  • Querschnittsfunktionen und Stabsstellen (Personal, Gleichstellung, Organisation, Planung, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzwesen, Qualitätsmanagement)
  • Fachaufgaben: Arbeitssicherheit, Gesundheitsberichterstattung, Sozialämter, Jugendämter, Stadtentwicklung, Integration von Migranten*innen, Regionalplanung, im kulturellen Bereich etc.
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbstorganisation
  • Statistik- und Methodenkenntnisse
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • juristische Denk- und Arbeitsweisen


Mögliche Tätigkeiten
  • Lektorat
  • Angelegenheiten der Rechte und Lizenzen
  • Wartung und Katalogisierung
  • Autorenkontakte und -verhandlungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • systematische und geordnete Arbeitsweise


Mögliche Tätigkeiten
  • Konzeption, Organisation, Katalogisierung und Begleitung von Ausstellungen und Sammlungen, dazu zählt auch: Präsentation von Exponaten, Gestalten von Vitrinen, Installationen und Begleittexten
  • Organisation und Durchführung von Museumsführungen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • ästhetisches Empfinden und kundenorientiertes Einfühlungsvermögen


Mögliche Tätigkeiten
  • Nischenarbeitsplätze: Datenauswertung, Beratung, Organisation, Betreuung, Verwaltung
  • Qualitätsmanagement
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Methodenkenntnisse
  • spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten


Mögliche Tätigkeiten

Die spezifischen Tätigkeiten sind natürlich abhängig von den angebotenen Dienstleistungen, Ideen oder Produkten. Einige Beispiele:

  • Beratung und Coaching
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Ressourcen zur Existenzgründung
  • Kreativität

Spezialisierung Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mit einer solchen Spezialisierung sind Ihnen Bereiche der freien Wirtschaft leichter zugänglich. Auch Tätigkeiten, die wirtschaftliche- und/oder juristische Grundkenntnisse verlangen, sind mögliche Berufsfelder für B.A.-Sozialwissenschaften Absolventen*innen, insbesondere wenn Sie während Ihres Masterstudiengangs diese Grundkenntnisse weiter ausbilden.Beispiele für mögliche Tätigkeitsbereiche:

Mögliche Tätigkeiten
  • Optimierung von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen, Zuständigkeiten etc.
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Schulungen und Workshops
  • Moderation und Beratung
  • Personalmanagement, Qualitätskontrolle und -management
  • Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Umsetzung von Evaluation und Befragungen
  • Akquise- und Verwaltungstätigkeiten
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Problemlösungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und Führungsfähigkeit
  • pädagogische und didaktische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Offenheit
  • Methodenwissen


Mögliche Tätigkeiten
  • Organisation, Planung, Kontrolle, Führungsaufgaben, Zielsetzung und Umsetzungskonzepte entwickeln
  • Vertragsverhandlungen
  • Beratung und Coaching
  • Öffentlichkeitsarbeit
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • juristische und (volks-)wirtschaftliche Kenntnisse
  • Zielgruppenorientierung
  • analytische Fähigkeiten


Mögliche Tätigkeiten
  • Beratung und Unterstützung
  • Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Schulungen und Workshops
  • Recherchearbeit und Einarbeitung in neue Themenbereiche
  • Projektmanagement
  • Personalwesen und -beratung
  • Öffentlichkeitsarbeit
Auswahl notwendiger Kompetenzen
  • schnelles Einarbeiten in komplexe Sachverhalte und deren transparente Präsentation
  • Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen, Offenheit und Einsatzbereitschaft