Forschungsprojekte

Aktuelles Projekt: Das überlebende Erbe der Dong-Son-Kultur bei den indigenen Völkern des zentralen Hochlandes von Vietnam

Dong Son, im Norden Vietnams, ist eine der wichtigsten bronzezeitlichen Stätten Südostasiens. Seine Kultur (6. v. Chr. - 1. n. Chr.) ist bekannt für die Herstellung der "Bronzetrommeln" - Metallinstrumente, die reich mit geheimnisvollen Szenen und Motiven verziert sind, deren Deutung immer umstritten war. Diese Instrumente hatten eine ganz besondere Bedeutung, verbunden mit einer bestimmten religiös-philosophischen Vorstellung, die in ganz Südostasien verbreitet war und die mit der Verbreitung der Bronzetrommeln selbst einherging.

Mein Projekt soll Beweise für die Behauptung finden, dass einige Spuren der Dong-Son-Kultur noch in lebenden ethnischen Gruppen des zentralen Hochlandes von Vietnam zu finden sind. Ich beabsichtige zu zeigen, dass es dank dieser Spuren möglich ist, ein Verständnis für die religiös-philosophische Konzeption zu erlangen, die die Szenen der Dong Son Bronzetrommeln vom Typ 'Heger I' diktierte.

Dieses Projekt gehört zum Bereich der Archäomusikologie, definiert als das Studium der Musik als Kultur durch die Überreste der Antike. Die Archäomusikologie wiederum hat ihren Ursprung in der Ethno-Archäologie, die als Sammlung von ethnographischen Originaldaten zur Unterstützung der archäologischen Interpretation beschrieben wurde. Innerhalb dieses Rahmens wird dem Studium lebender Musiktraditionen eine gewisse Bedeutung beigemessen, was durch die Methoden der Ethnomusikologie und Anthropologie erreicht wird.