Dr. Tobias Wolf

Kurzlebenslauf

  • Seit 2021: Post-Doc, Professur für Interorganisationale Informationssysteme & Juniorprofessur für Informationssicherheit und Compliance, Universität Göttingen
  • 2020-2021: Post-Doc, Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2016-2020: Promotion, Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2016: M.Sc. in Marketing und Distributionsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2014: B.Sc. in Wirtschaftspsychologie, Hochschule Harz, Wernigerode
    • Forschungspraktikum, Lehrstuhl für Mikrosoziologie und Sozialpsychologie, Universität Mannheim
    • Auslandsstudium, Mahidol University International College, Thailand
  • Praktische Erfahrungen:
    • Angestellter als Netzwerk- und Systemadministrator
    • Ausbildung zum IT-Systemkaufmann
    • Verschiedene studienbegleitende Praktika und in den Bereichen Marketing und Marktforschung

Forschungsinteressen

  • Hervorrufen von Verhaltensänderungen durch IT
  • Positive und negative Seiten von Informationssystemen
  • Motivationale Informationssysteme
  • Gamification
  • Experimentelle Forschung

Veröffentlichungen


Review-Tätigkeiten

Journals:

  • Information Systems Journal (ISJ)
  • European Journal of Information Systems (EJIS)
  • Information & Management (I&M)
  • Internet Research
  • Electronic Commerce Research and Applications
  • International Journal of Services Technology and Management (IJSTM)

Konferenzen:

  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS)