Hanna Jaeger



Als habilitierte Gebärdensprach-Soziolinguistin bin ich seit mehr als zwei Jahrzehnten aktiv in der angewandten Sprachforschung involviert. In den vergangenen 17+ Jahren habe ich an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Deutschland und Großbritannien geforscht und gelehrt. Dabei interessieren mich beispielsweise Themen wie regionale und soziale Variation, Sprachwandel, Authentizität in der Gebärdensprachgemeinschaft und Normen. Etwas allgemeiner ausgedrückt könnte man sagen, dass mich die Frage fasziniert, wie sprachliches Handeln im sozialen Miteinander aussieht bzw. wie soziales Miteinander durch Sprache geprägt wird.

Forschung und der regelmäßige Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind mir sehr wichtig. Darum präsentiere ich meine Forschungsarbeiten immer wieder auf nationaler und internationaler Ebene in Form von wissenschaftlichen Publikationen (z.B. Bücher, Aufsätze in Fachzeitschriften) und Vorträgen auf Konferenzen. Ausführliche Informationen zu meinem beruflichen Werdegang sowie eine Übersicht aktueller Forschungsarbeiten, Publikationen und Vorträge finden Sie unter www.hannajaeger.com.

Wissenschaftskommunikation, d.h. Forschungsergebnisse verständlich zu kommunizieren, ist meine Passion. Darum habe ich 2018 das „Institut für Angewandte Linguistik (InfALi)“ gegründet. Mehr dazu finden Sie unter www.infali.com. Ziel dieses Instituts ist es, im Rahmen von Weiterbildungen Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetschern den aktuellen Stand der Forschung zu ausgewählten soziolinguistischen Themen auf unterhaltsame (wichtig!) Art und Weise nahe zu bringen.