Indien: Gujarat Vidyapith

Die Gujarat Vidyapith ist eine staatliche Universität in Ahmedabad im indischen Bundesstaat Gujarat. Der Name Vidyapith steht in den meisten indischen Sprachen für Universität. Die Hochschule wurde am 18. Oktober 1920 von Mahatma Gandhi gegründet und war die erste von Indern autonom betriebene Hochschule in Britisch-Indien. Mahatma Gandhi war bis zu seinem Tod Kanzler (Kula-pati) der Universität. Die Grundwerte der Hochschule orientieren sich an seinen Idealen:

  • Verpflichtung zur Wahrheit und Gewaltlosigkeit
  • Teilhabe an produktiver Arbeit mit Respekt vor der Arbeit
  • Akzeptanz der Gleichheit der Religionen
  • Besonderer Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der Dorfbevölkerung in allen Fachbereichen
  • Gebrauch der (jeweiligen) Muttersprache als Unterrichtssprache
  • Akzeptanz der Gleichheit der Religionen



Seit 1963 gehört die Gujarat Vidyapith zu den staatlich anerkannten und geförderten Universitäten in Indien. An der Hochschule wird besonders die Anwendung der lokalen Sprache Gujarati sowie von Hindi im Unterricht gefördert.

Akademisches Jahr:

Angaben auf den Webseiten der Universität.

Austauschstudienplätze:

2 Studierende pro Jahr.

Koordinator in Göttingen:

Netra Bhandari (Director, India Office der Univ. Göttingen)

Bewerbungsfristen:

Da es sich um eine uni-zentrale Kooperation handelt, gibt es hier auch andere Bewerbungsabläufe und frühere Fristen! Infos auf: Göttingen International/Studium und Praktikum im Ausland


FAQ für Austauschstudierende

Informationen bei Göttingen International (Dr. Maren Büttner): Göttingen International/Studium und Praktikum im Ausland
Informationen bei Göttingen International (Dr. Maren Büttner): Göttingen International/Studium und Praktikum im Ausland
Alle Kurse der Universität sind für Bachelor- und Masterstudierende offen, allerdings sind die Unterrichtssprachen Gujarati und Hindi. Eine Liste aller Kurse findet sich unter folgendem Link. Sprachkurse sind sowohl in Gujarati als auch in Hindi möglich; es wird dringend empfohlen, in Vorbereitung auch schon Hindi-Kurse hier in Göttingen zu absolvieren.
Wer genug Eigeninitiative aufbringt, kann in Zusammenarbeit mit einem einheimischen Studien-Partner eine Feldforschungsübung im Tandem-Format in der Umgebung von Ahmedabad durchführen. So kann die fehlende eigene sprachliche Kompetenz kompensiert werden, und die Forschungsübung kann von den unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Herangehensweisen profitieren. Des Weiteren liegt in Ahmedabad der Sabarmati-Ashram, in dem Gandhi von 1918 bis 1930 lebte. Heute ist dort die indische Stiftung Manav Sadhna ansässig, eine gemeinnützige NGO. Hier ist ebenfalls ein Praktikum möglich, dies sollte aber möglichst im Vorfeld organisiert werden.
Viele der Austauschstudierenden aus Göttingen haben an dem englischsprachigen, sehr international besetzten Kurs Gandhian Non-violence teilgenommen, der auch längere Exkursionen beinhaltet. Nähere Informationen dazu bei Hans Reithofer (hreitho@gwdg.de).
Wohnen ist auf dem Campus sowie außerhalb möglich. Es gibt auch eine Kinderbetreuung vor Ort.
Unsere Austauschstudierenden haben in der Vergangenheit auf dem Campus gewohnt, ohne dass sie dafür Miete zahlen mussten (!). Auch die Benutzung der Kantine war gratis für sie!
Grundsätzlich ist im Ausland immer eine spezielle Kranken- und Unfallversicherung und auch eine zuverlässige Reiserückholversicherung nötig. Studierende sollten vor dem Auslandsaufenthalt alle Modalitäten mit der Versicherung klären. Die verschiedenen Versicherungen decken unterschiedliche Dinge ab und unterscheiden sich auch von den Kosten erheblich. Es ist auch ein DAAD-Gruppenvertrag möglich. Hinweise, Bedingungen und Anmeldeformulare sind auf folgender Internetseite zu finden: www.daad.de. Diese Gruppenversicherung kann schon ab einer Person abgeschlossen werden. Sie umfasst allerdings viele Leistungen, die nicht immer notwendig sind, und ist auch entsprechend teuer.

Rückkehrer-Tipp: Die Hanse Merkur-Auslandskrankenversicherung, die bei STA-Travel in Göttingen abgeschlossen werden kann. Außerdem wird die ADAC-Auslandsversicherung empfohlen, die über einen Angehörigen, der ADAC-Mitglied ist, abgeschlossen werden kann.
Informationen bei Göttingen International (Dr. Maren Büttner): Göttingen International/Studium und Praktikum im Ausland Es sei auch auf die Seiten des Auswärtigen Amtes verwiesen. Um sicher zu gehen, dass man alle wichtigen Impfungen hat, sollte am besten eine tropenmedizinische Beratung in Anspruch genommen werden.
Dr. Rajendra Khimani
Registrar
Gujarat Vidyapith
Ahmedabad - 380 014
Gujarat State, INDIA
Phone: (O) +91 - 079 - 27546767
(R) +91 - 079 - 27541288
Email: registrar@gujaratvidyapith.org

Sudarshan Iyengar Vice Chancellor
Gujarat Vidyapith
Ahmedabad - 380 014
Gujarat State, INDIA
Phone: +91 - 079 - 2754 1392
Fax: +91 - 079 - 2754 2547
Email:: vc@gujaratvidyhapith.org

Liegen zur Zeit nicht vor.

Visuelle Eindrücke


Stand: Februar 2017
Zusammengestellt von Hans Reithofer.