Projektstudium (M.Sc.)
Allgemeine Informationen
Art der Veranstaltung |
Seminar |
Angebotshäufigkeit | Jedes Sommersemester |
Credits | 18 ECTS |
Modulbezeichnung | M.WIWI-BWL.0059 |
Studiengänge | Master of Science in Wirtschaftsinformatik Master of Science in Marketing und E-Business Master of Science Global Business Andere Studiengänge auf Anfrage |
Sprache | Deutsch |
Prüfungsleistung | Präsentation (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit) |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Manuel Trenz |
Bewerbung
- Bewerbungszeitraum: 13.03.2024 bis 01.04.2024, 12:00 Uhr
- Bewerbung per Online-Formular auf den Seiten des MEB-Schwerpunkts
- Bekanntgabe der Themenzuteilung: bis zum 04.04.2024
- Anmeldung Flexnow: 05.04.2024 - 19.04.2024
Zugangsvoraussetzungen
- Studierende des Masters in Wirtschaftsinformatik: Keine
- Studierende des Masters in Marketing und E-Business: Marktforschung I (M.WIWI-BWL.0079) oder Marktforschung II (M.WIWI-BWL.0080)
Inhalte
- Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
- Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
- Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte
Themen im Sommersemester 2024
Nr | Thema |
---|---|
1 |
Beyond the Hype: Effektive Zusammenarbeit mit Generativer KI Generative KI (z.B. „Microsoft Copilot“) wird zunehmend eingesetzt und verspricht erhöhte Produktivität und Arbeitszufriedenheit. Jedoch sind Generative-KI-Tools kein Garant für bessere Arbeitsergebnisse und Arbeiter*innen können sich durch den Einsatz von KI "abgehängt" fühlen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass KI dazu führen kann, dass Menschen weniger Wissen preisgeben. Deswegen ist eine optimalte Gestaltung von KI notwendig. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:
|
Ablauf
- Vorstellung des Themas und der Meilensteine
- Problemdefinition
- Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung
- Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidungsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps
- Finale Präsentation
- Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte
Themen aus vergangenen Semestern
- Geodiscovery durch Gamification
- Kundenservice über WhatsApp
- Künstliche Intelligenz & Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft
- Digitalisierung im Health-Care-Sektor
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind in eCampus einsehbar.