Projektstudium (M.Sc.)

Allgemeine Informationen

Art der Veranstaltung
Seminar
Angebotshäufigkeit Jedes Sommersemester
Credits 18 ECTS
Modulbezeichnung M.WIWI-BWL.0059
Studiengänge Master of Science in Wirtschaftsinformatik
Master of Science in Marketing und E-Business
Master of Science Global Business
Andere Studiengänge auf Anfrage
Sprache Deutsch
Prüfungsleistung Präsentation (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit)
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Manuel Trenz

Bewerbung

  • Bewerbungszeitraum: 13.03.2024 bis 01.04.2024, 12:00 Uhr
  • Bewerbung per Online-Formular auf den Seiten des MEB-Schwerpunkts
  • Bekanntgabe der Themenzuteilung: bis zum 04.04.2024
  • Anmeldung Flexnow: 05.04.2024 - 19.04.2024

Zugangsvoraussetzungen

  • Studierende des Masters in Wirtschaftsinformatik: Keine
  • Studierende des Masters in Marketing und E-Business: Marktforschung I (M.WIWI-BWL.0079) oder Marktforschung II (M.WIWI-BWL.0080)

Inhalte

  • Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
  • Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
  • Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte

Themen im Sommersemester 2024

Nr Thema
1 Beyond the Hype: Effektive Zusammenarbeit mit Generativer KI

Generative KI (z.B. „Microsoft Copilot“) wird zunehmend eingesetzt und verspricht erhöhte Produktivität und Arbeitszufriedenheit. Jedoch sind Generative-KI-Tools kein Garant für bessere Arbeitsergebnisse und Arbeiter*innen können sich durch den Einsatz von KI "abgehängt" fühlen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass KI dazu führen kann, dass Menschen weniger Wissen preisgeben. Deswegen ist eine optimalte Gestaltung von KI notwendig. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Literaturstudium zu Mensch-KI-Konfigurationen bzw. Interaktionsmustern
  • Definition von Zielgrößen, z.B. Qualität der Arbeit, Involvement des Menschen, Wellbeing, …
  • Empirische Studie zu Mensch-KI-Konfiguration (z.B. Think-Aloud, Experience Sampling, Experiment)
Der Kick-Off-Termin ist verpflichtend.

Ablauf

  • Vorstellung des Themas und der Meilensteine
  • Problemdefinition
  • Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung
  • Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidungsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps
  • Finale Präsentation
  • Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte

Themen aus vergangenen Semestern

  • Geodiscovery durch Gamification
  • Kundenservice über WhatsApp
  • Künstliche Intelligenz & Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft
  • Digitalisierung im Health-Care-Sektor

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind in eCampus einsehbar.