CemSleeper
Zementbeschichtung von Holz für Bahnanwendungen
Der Einsatz von Bahnschwellen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz wurde über viele Jahrzehnte durch den Einsatz von Kreosot (Steinkohlenteeröl) sichergestellt. Die Imprägnierung mit Kreosot verleiht dem Holz eine äußerst hohe Dauerhaftigkeit, erlaubt einen zuverlässigen Einsatz im Erdkontakt (Gebrauchsklasse 4) über viele Jahre bzw. Jahrzehnte, stellt aber zugleich eine enorme Gefährdung für den Menschen und die Umwelt dar. Letzterem ist es geschuldet, das der Einsatz von Kreosot in ganz Europa für jegliche Anwendung in Kürze verboten sein wird. Im Rahmen von ‚CemSleeper‘ wird ein innovativer Ansatz verfolgt um zementöse Materialien als nicht‐biozides Schutzsystem von Furnierschichtholz‐Bahnschwellen zu verwenden. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, kreosothaltige Bahnschwellen durch ‚CemSleeper‘ zu ersetzen und dadurch zu verhindern, dass die Holzschwelle weitere Marktanteile an Beton‐ und Kunststoffschwellen verliert, die bekanntermaßen aus endlichen Rohstoffen produziert werden, nicht erneuerbar, nicht nachhaltig und negativ in ihrer Kohlenstoffbilanz sind. Durch Zementimprägnierung der Furniere vor der Verklebung wird die Dauerhaftigkeit
des Holzes erhöht. Die Verwendung von 3 mm bis 5 mm starken Buchenschälfurnieren als Ausgangsmaterial für Bahnschwellen ermöglicht neben einer Homogenisierung durch die Werkstoffschichtung und damit verbundener Tragfähigkeitserhöhung im Vergleich zu Vollholzschwellen auch die Herstellung eines vollständig durchimprägnierten Schwellenquerschnitts durch die Behandlung der Einzelfurniere vor deren Verklebung zu einem Bahnschwellenquerschnitt. Im Projekt ‚CemSleeper‘ werden sowohl die produktionstechnischen Rahmenbedingungen für die Herstellung von LVL‐Schwellen aus zementimprägnierten Furnieren geschaffen als auch ein vollständiges Eigenschaftsprofil des Materials und des fertigen Produkts, der Schwelle, erstellt. Im Vordergrund stehen hier die sehr produktspezifischen Eigenschaften Dauerhaftigkeit, mechanische Festigkeit, Dimensionsstabilität und Rissresistenz sowie die elektrische Leitfähigkeit der Schwellen. Es wird erwartet, dass im Projekt ‚CemSleeper‘ ein innovatives Substitut für den Jahrzehntelang durch kreosothaltige Produkte dominierten Markt der Bahnschwellen geschaffen wird.