2: Weideland & Agroforstwirtschaft
Arbeitspaket 2 untersucht die Bereitstellung von multiplen Ökosystemleistungen (ESs) von Limpopos Weideland und Agroforstwirtschaft und bewertet die Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen gegenüber Dürren und anderen klimabedingten Risiken. Es werden Raum-Zeit-Substitutionen für den Klimawandel mit Feldexperimenten kombiniert, um Managementoptionen angesichts klimabedingter Risiken zu identifizieren. Um Forschungslücken aus dem Projekt 'Limpopo Living Landscape' zu schließen, wird ein Schwerpunkt auf ESs der Baumschicht gelegt. Über die landnutzungsbezogene Forschung dieses Teilvorhabens hinaus werden individuelle Bewertungen von ESs aus Weideland und Agroforstsystemen (dieses Arbeitspaket), Ackerland (Arbeitspaket 1) und Plantagen (Arbeitspaket 3) gemeinsam analysiert, um Synergien und Trade-offs zu verstehen. Diese integrierte Bewertung der Ökosystem-Multifunktionalität ist für die Synthese im zentralen Arbeitspaket 7 von SALLnet essentiell.
1st Annual Meeting 2019
Beim 1st Annual Meeting vom 9.-13. September 2019 haben die SALLnet Arbeitsgruppen ihre bisher erzielten Forschungsergebnisse präsentiert und erste Ergebnisse ihrer Untersuchungen vorgestellt.WP 2 - How to manage a rangeland during and after drought?
von Anja Linstädter, Vincent Mokoka, Kai F. Behn, Edwin I. Mudongo & Jan C. Ruppert
Diskussion verschiedener Management-Optionen: Um die Folgen von Dürre abmildern zu können, muss der Verlust mehrjähriger Pflanzen vermieden werden.
Mehr Informationen zum DroughtAct Experiment finden Sie hier.