Buddy (Abhol-) Service für internationale Studierende
Jedes Semester können internationale Studierende einen Buddy Service in Anspruch nehmen. Die Buddies holen Sie von Ihrer Ankunftsstelle in Göttingen ab und sind bei der Erstorientierung in der neuen Stadt sowie in Ihrem Leben als Studierender behilflich. Internationale Studierende, die ein Zimmer beim Studentenwerk gemietet haben, können von ihrem Buddy auch die Schlüssel zu ihrem Zimmer erhalten.
Da die Buddies oft selbst international studiert haben, können sie sich gut in Sie hineinversetzen und sind mit den ersten Herausforderungen in einem neuen Land vertraut. Sie bemühen sich, Ihnen Ihren Start in Göttingen so gut es geht zu erleichtern und Ihnen für Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Der Buddy Service ist auf die Hilfe und Unterstützung ehrenamtlicher Studierender angewiesen und immer auf der Suche nach neuen Buddies.
Haben Sie also selbst schon die Erfahrung gemacht in einem neuen Land anzukommen und können sich so gut in die Situation Ihrer Kommiliton*innen hineinversetzen? Oder haben Sie einfach Lust, neuen internationalen Studierenden bei der Erstorientierung und beim Einleben in Göttingen zu helfen?
Dann reichen Sie gerne eine formlose Bewerbung per E-Mail unter Angabe Ihrer Handy-Nummer ein. Die wichtigste Voraussetzung, um Buddy zu werden, ist die Immatrikulation an der Universität Göttingen. Darüber hinaus sollten Sie in der Hauptanreisezeit März/April und September/Oktober vor Ort sein und Zeit haben, Neuanreisende zu unterstützen. Nachdem Sie als Buddy tätig geworden sind, können wir Ihnen eine Bescheinigung ausstellen. Die Mitarbeit als Buddy kann auch in das Zertifikat Internationales eingebracht werden.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und alles Weitere zu besprechen!
Bitte melden Sie Ihren Wunsch, von einem Buddy abgeholt und begleitet zu werden, so früh wie möglich an, indem Sie das Formular unten ausfüllen. Nur so können wir rechtzeitig einen Buddy für Sie organisieren.
Online Registrierung für den Buddy Service für internationale Studierende