Marketing
Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Ansprechpartnerin:
Denise Pape, M.Sc.
Art und Umfang der Veranstaltung:
Vorlesung, 2 SWS
Zielgruppe:
BWL B.Sc. ab 3, VWL B.A. ab 3, WiInf B.Sc. ab 3, JUR 2-4, INF B.Sc. 2-4
Die Veranstaltung ist Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Vertiefung im Bachelor-Studiengang.
Sprache:
Deutsch
Empfohlene Vorkenntnisse:
keine
Zugangsvoraussetzungen:
Keine
Veranstaltungsbeginn:
22.10.2024
Zeit und Ort der Veranstaltung:
- Die Vorlesung findet im Wintersemester in Präsenz statt. Folien und Literatur der Veranstaltung stehen Ihnen in StudIP zu Beginn des Semesters zur Verfügung.
- Die Einführungsveranstaltung wird von Prof. Dr. Toporowski am Dienstag den 22.10.2024 im AUDI 11 (Auditorium) in Präsenz abgehalten.
- Die Tutorien finden in Präsenz statt und werden nicht aufgezeichnet. Sie beginnen in der 4. Semesterwoche, ab dem 11. November 2024, mit den Lernfragen zu Kapitel 1 und 2. Im StudIP finden Sie eine Übersicht, in welcher Woche Sie welche Aufzeichnung gesehen haben sollten, um bestmöglich für das Tutorium vorbereitet zu sein. Der Anmeldezeitraum ist vom tbd bis zum tbd. Die Zuteilung zum Tutorium findet voraussichtlich am Nachmittag des tbd per E-Mail statt. Die Zuteilung in das jeweilige Tutorium ist bindend!
- Die Klausurvorbereitung inkl. Eingrenzung der Inhalte wird von Prof. Toporowski in der letzten Semestervorlesung (04.02.2025) in Präsenz abgehalten.
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls in der Lage, die Ziele, die Rahmenbedingungen und die Entscheidungen bei der Ausgestaltung der Absatzpolitik zu erläutern und anzuwenden. Darüber hinaus beherrschen sie die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung. Aufbauend auf den bereits erworbenen Kompetenzen sind sie ferner in der Lage, strategische Entscheidungen eines Unternehmens zu analysieren sowie theoriebasiert die Wirkungen der absatzpolitischen Instrumente zu beurteilen.
Inhalte der Vorlesung:
- Begriffliche Grundlagen des Marketings
- Marketingentscheidungen
- Analyse des Käuferverhaltens
- Marktforschung
- Marketingziele und -strategien
- Produkt- und Programmpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
Inhalte des Tutoriums:
Vertiefung der Vorlesungsinhalte mit Fallbeispielen und Übungen
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits
Klausurtermin:
- 25.02.2025, 12:15-13:45 Uhr, ZHG 009, ZHG 010, ZHG 011
- Eine Zweitklausur wird es nicht geben, da die Prüfung in jedem Semester angeboten wird.
Klausurhinweise:
Marketing ist eine Open-Book-Klausur, die Sie mit Hilfsmitteln wie bspw. Skripten und Büchern, aber ohne Hilfe anderer Personen bearbeiten dürfen. Sämtliche Markierungen, z.B. Notizen und Post-its, sind erlaubt. Wörterbücher sind ausdrücklich gestattet. Digitale Hilfsmittel sind nicht gestattet.
Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen zur Ausgestaltung des Absatzmarketings, Verständnis von strategischen Entscheidungen, Grundlagen der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens.
Empfohlene Literatur:
- Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2017). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (5. ed.). München.
Begleitende Angebote:
Tutorium Marketing
Die Tutorien finden in Kleingruppen in Präsenz statt. Weitere Informationen siehe oben und in der Einführungsveranstaltung.
Allgemeine Hinweise:
Folien, Literatur und Aufzeichnungen der Veranstaltung stehen Ihnen in StudIP zu Beginn des Semesters als Download zur Verfügung.
Aktuelle Informationen (z. B. Ausfall oder Verlegung von Vorlesungen) finden Sie auf der Startseite der Lehrstuhlhomepage.
Links:
Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.