Publications and Presentations in the Fields of Sports Tourism and Sports Management

Publications

Dreyer, A.; Menzel, A. (2016): Hiking Tourism in Germany´s Low and High Mountain Regions, in: Richins, H.; John H. (Ed.): Mountain Tourism – Experiences, Communities, Environments and Sustainable Futures, Wallingford, Boston, CABI, pp. 184-193

Dreyer, A.; Menzel, A.; Ratz, J. (2013): Trekking Tourism as a Special Form of Hiking Tourism – Classification and Product Design of Tour Operators in the German-speaking market, in: International Journal of Tourism, XIV (1), S. 23-46

Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.) (2012): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag

Hier im Einzelnen:

  • Dreyer, A. (2012): Aufgaben des Destinationsmanagement im Radtourismus, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 115-117

  • Dreyer, A. (2012): Besonderheiten von Rad-Destinationen, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 112-114

  • Dreyer, A. (2012): Destinationen als Markteinheit, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 111-112

  • Dreyer, A. (2012): Entwicklungen in der Urlaubs- und Freizeitgestaltung, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 9-17

  • Dreyer, A. (2012): Grundlagen des Qualitätsmanagements radtouristischer Angebote, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 163-164

  • Dreyer, A. (2012): Produktgestaltung im Radtourismus, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 157-163

  • Dreyer, A. (2012): Radfahren im System des Tourismus, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 1-8

  • Dreyer, A. (2012): Radlerfreundliche Gastronomie, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 74-76

  • Dreyer, A. (2012): Strategische Positionierung, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 155-157

  • Dreyer, A.; Karnath, I. (2012): Radler als Zielgruppe für Beherbergungsbetriebe, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 77-80

  • Dreyer, A.; Mühlnickel, R; Miglbauer, E. (2012): Zehn Erfolgsfaktoren für Management und Marketing im Radtourismus, in: Dreyer, A.; Mühlnickel R.; Miglbauer, E. (Hg.): Radtourismus, München, Oldenbourg-Verlag, S. 177-182


Endreß, M.; Dreyer, A. (2012): Wandertourismus und Gesundheit – Gesundheitsförderung durch bedürfnisorientierte Produktgestaltung, in: Pechlaner, H, Hopfinger, H.; Schön, S., Antz, C. (Hg.), Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus, Schriften zu Tourismus und Freizeit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Bd. 13, Berlin: ESV-Verlag, S. 179-205

Dreyer, A; Dürkop, D. (2011): Slow Hiking – neue Langsamkeit im Wandertourismus?, in: Antz, C.; Eisenstein, B.; Eilzer, C. (Hg.): Slow Tourism – Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Bd. 6, München, Meidenbauer Verlag, S. 105-122

Schneider, S.; Dreyer, A. (2011): Innovationen im Wandertourismus – Erfahrungen bei der Realisierung einer iPhone-Applikation, in: Kagermeier, A.; Reeh, T. (Hg.): Trends, Herausforderungen und Perspektiven für die tourismusgeographische Forschung, Mannheim, S. 73-84

Dreyer, A. (2010): Die Renaissance des Wanderns, in: Wissenschaftsmagazin für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Nr. 2, http://www.economag.de

Dreyer, A.; Menzel, A.; Endreß, M. (2010): Wandertourismus - Kundengruppen, Destinationsmarketing, Gesundheitsaspekte, München, Oldenbourg-Verlag

Dreyer, A.; Menzel, A. (2009): Wandern – die neue Lust. Wie Sport und Aktivitäten immer mehr Einzug in den Urlaub erhalten, in: Scharenberg, S.; Wedemeyer-Kolwe, B. (Hg.): Grenzüberschreitung: Sport neu denken, Göttingen, Cuivillier-Verlag, S. 72-97

Menzel, A.; Dreyer, A. (2009): Wandern – die neue Lust, in: Bastian, H.; Dreyer A.; Groß, S. (Hg.): Tourismus 3.0 – Fakten und Perspektiven, Hamburg, ITD-Verlag, S. 263-290

Dreyer, A.; Linne, M. (2008): Radtourismus in Sachsen-Anhalt, in: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt; Hochschule Harz (Hg.): Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt, Bd. 28, Magdeburg/ Wernigerode

Menzel, A.; Endreß, M.; Dreyer, A. (2008): Wandertourismus in deutschen Mittelgebirgen, in: Dreyer, A. (Hg.): Schriftenreihe Dienstleistungsmanagement: Tourismus, Sport, Kultur; Bd. 6, Hamburg, ITD-Verlag

Dreyer, A. (2005): Trends, Kundengruppen, Sportarten – zur Nachfragesituation im Sport-Tourismus, in: Jakubczyk, P. (Hg.): Perspektiven Sport- & Aktivtourismus, Kongressband der Sport & Tourismustage 2004, Dresden, Janas & Janas, S. 65-90

Dreyer, A.; Freyer, W. (2004): Handbuch Sport und Tourismus in Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Krüger, A.; Dreyer, A. (Hg.) (2004): Sportmanagement – eine themenbezogene Einführung, München/ Wien

Dreyer, A. (2004): Sport und Tourismus, in: Krüger, K., Dreyer, A. (Hg.): Sportmanagement – eine thematische Einführung, München/ Wien, S. 327-376

Dreyer, A. (Hg.) (2002): Tourismus und Sport, in: DGT-Tagungsband, Schriftenreihe der Hochschule Harz, Wiesbaden

Dreyer, A.; Krüger A. (Hg.) (1995): Sporttourismus, Management- und Marketing-Handbuch, München
Das Buch erhielt 1998 eine Auszeichnung des Sports Tourism International Council
„..as an outstanding contribution to the sports tourism profession“.

Dreyer, A. (1995): Der Markt für Sporttourismus, in: Dreyer, A.; Krüger A. (Hg.): Sporttourismus, Management- und Marketing-Handbuch, München, S. 9-52

Dreyer, A. (1995): Die Marketinginstrumente im Sporttourismus, in: Dreyer, A.; Krüger A. (Hg.): Sporttourismus, Management- und Marketing-Handbuch, München, S. 83-104

Dreyer, A. (1994): Die Auswahl der richtigen Sponsoringmaßnahmen, in: Krüger, A.; Damm-Volk, C. (Hg.), Sportsponsoring, Berlin, S. 70-81

Dreyer, A. (1988): Sportwerbemedien und Sportwerbeziele, in: Sportsponsor, Heft 2, S. 12-16

Dreyer, A. (1987): Aktionen und Athleten. Was leisten Sportwerbemedien?, in: Absatzwirtschaft, Sondernummer Oktober, 30. Jg., S. 196-208

Dreyer, A. (1986): Werbung im und mit Sport, Dissertation, Göttingen

Presentations (Selection) and Abstracts

Dreyer, A. (2017): Neue Impulse für den Radtourismus durch Elektrofahrräder, - ein Ausblick unter Berücksichtigung eines Projekts in fränkischen Weinbergen, Vortrag auf dem Demographietag der Hochschule Harz am 15. August 2017, Wernigerode.

Dreyer, A. (2016): Pedelecs as a Driver for Cycle Tourism - Using the Example of the Development of Routes in Vineyards of Franconia/Germany, Abstract 16, Collection of Abstracts, Consumer Behavior in Tourism Symposium (CBTS) 2016, Presentation 15.12.2016 at the Free University of Bolzano, Brunico.

Dreyer, A.; Schmidt, N. (2014): Cycle Tourism in Cities – Opportunities and Requirements, CBTS-Konferenz, 03. Dezember, Freie Universität Bozen, Bruneck

Dreyer, A. (2012): Der Markt für Sport Tourismus: Trends und Potenziale, Fachtagung Sport und Tourismus Wieviel Sport braucht der Gast? Wieviel Tourismus braucht der Sport?, 17. Mai, Europäische Akademie (EURAC), Bozen

Dreyer, A. (2011): Festvortrag, Jubiläumsveranstaltung des Niedersächsischen Minigolfverbands, 19. November, Deutscher Olympischer Sportbund, LSB Hannover

Dreyer, A.; Schneider, S. (2010): Implementation of Innovations in Hiking Tourism using the Example of Producing an iPhone-Application, Consumer Behavior in Tourism Symposium (CBTS), Presentation at the Free University of Bolzano, Brunico.

Dreyer, A.; Schneider, S. (2010): Innovationen im Wandertourismus - Erfahrungen bei der Realisierung einer iPhone-Applikation, Jahrestagung des Arbeitskreises Tourismusgeographie, 22. Oktober, Universität Göttingen

Dreyer, A.; Endreß, M. (2009): Wandertourismus und Gesundheit – Gesundheitsförderung durch bedürfnisorientierte Produktgestaltung, DGT-Tagung Spiritualität & Tourismus – Perspektiven zu Wandern, Wellness & Pilgern, 27. November, Eichstätt

Dreyer, A.; Endreß, M. (2009): Wandern & Gesundheit – Ansätze zur Produktgestaltung im modernen Destinationsmarketing, TourNatur, 11. September, Düsseldorf

Dreyer, A.; Groß, S.; Endreß, M.; Lumma, K. (2009): Wandertourismus 2020 – Produktentwicklungen und -innovationen im Wandertourismus, Wissenschaftszentrum der ITB, 12. März, Berlin

Dreyer, A. (2008): ERASMUS-Gastdozentur Sport- und Aktivtourismus, 14.-17. Januar, Fachhochschule HTW Chur

Dreyer, A. (2005): Forschungsschwerpunkte Sporttourismus an der Hochschule Harz und der Universität Göttingen, Wissenschaftstagung Sportmanagement, 22. November, Institut für Tourismuswirtschaft, HSW Luzern

Dreyer, A. (2005): Sport-Tourismus – (k)ein Mega-Markt !? Situation und Trends in einem imageträchtigen Geschäftsfeld, 23. November, HTW Chur

Dreyer, A. (2005): Sport-Tourismus – (k)ein Mega-Markt !? Situation und Trends in einem imageträchtigen Geschäftsfeld, Tourismustag Thüringen, 07. November

Dreyer, A. (2004): Trends, Kundengruppen, Sportarten – zur Nachfragesituation im Sport-Tourismus, Fachtagung Sport- und Tourismustage 2004 der SEG Struktur-Entwicklungsgesellschaft Sport und Tourismus GmbH, 24. September, Dresden

Dreyer, A. (2001): Sport als Faktor im strategischen Tourismusmangement, 17. Dezember, Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Standort Salzgitter

Dreyer, A.; Krüger, A. (1996): Profilierung von Tourismusorten durch Sportangebote!?, Symposium Tourismus - Umwelt – Sport, Januar, Wernigerode

Dreyer, A. (1994): Erfolgreiches Marketing für die Freizeitmärkte der Zukunft, Jahrestagung des Verbands Deutscher Seilbahnen, Bodenmais

Dreyer, A. (1994): Sporttourismus aus Sicht von Management und Marketing, März, ITB-Wissenschaftszentrum

Dreyer, A. (1992): Sport-Sponsoring in Germany - development, aims and measures, Besuchs einer japanischen Wissenschaftsdelegation, Universität Göttingen