Dr. Christina Gabbert

Echi (Christina) Gabbert ist Ethnologin mit langjähriger Feldforschungserfahrung in Südäthiopien. Aus ihrer Langzeitforschung über Kriegs- und Friedensprozessen bei den Arbore Südäthiopiens entstand die mit dem Frobenius Preis ausgezeichnete Dissertation „Deciding Peace“ am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle/Saale. Echis Forschungsschwerpunkte sind Friedens- und Konfliktforschung, Agro-Pastoralismus, Landnutzung und Nachhaltigkeit, sowie politische Ökologie in Ostafrika.
An unserem Institut arbeitet sie am Lehrstuhl von Nikolaus Schareika als akademische Rätin und lehrt unter anderem kollaborative Forschungs- und Lehrmethoden. Echis aktuelles Projekt „Die Musikalität von Ethnologie und Zeit. Dimensionen der Nachhaltigkeit im Pluriversum“, geht Hand in Hand mit der Produktion des Films „Fields, Floods and Meadows. Sharing Land in Arbore“. Echi koordiniert die internationale interdisziplinäre Initiative „Lands of the Future“ zu Pastoralismus, Landnutzung, Ernährungs- und Klimapolitik und ist Mitherausgeberin des Bandes Lands of the Future. Anthropological Perspectives on Pastoralism, Land Deals and Tropes of Modernity in Eastern Africa (Berghahn 2021).

Informationen zur Lands of the Future Initiative


Politische Ökologie, Ethnologie und Zukunft, Nachhaltigkeit und Kultur, Agro-Pastoralismus, Indigene Landrechte, Ernährungs- und Klimagerechtigkeit, globale Nachbarschaft, Investitionen und Landnutzungswandel, Friedensforschung, Konflikt und Gender, visuelle Anthropologie, kollaborative Feldforschung, Ethnologie der Sinne, storytelling und Musik, angewandte Ethnologie.


Ostafrika, insbesondere Äthiopien und Kenia


Seit September 1993
Feldforschung in Südäthiopien zu den Themen Agropastoralismus, materielle Kultur, Sprache, Musik, bond-friendship, Konflikt, Frieden, Altersklassen, segmentäre Ordnung, Innovation, kulturelle Nachbarschaft, globale Nachbarschaft, Wandel, Landnutzung, Heilpflanzen, Mensch- Tier- Umwelt Beziehungen, Landnutzung und Nachhaltigkeit (1993, 2000, 2001, 2003, 2004, 2007, 2009, 2012, 2014, 2015, 2016, 2018)

2013 und 2016
Feldforschung in Korr, Nordkenia: materielle Kultur; Nairobi: Investitionen, Land und Ölförderung in Nordkenia