Dr. Nadine Sieveking

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt 693457 Private Pieties, Mundane Islam and New Forms of Muslim Religiosity: Impact on Contemporary Social and Political Dynamics (Fallstudie Senegal)

Nadine Sieveking arbeitet zu transkulturellen Körperpraktiken, transnationaler Migration, Geschlechterverhältnissen, der Formierung kosmopolitischer urbaner Mittelschichtsmilieus und Islamisierungsprozessen in West-Afrika. Ihre regionalen Forschungsschwerpunkte liegen in Deutschland, Senegal, Burkina Faso und Ghana. Nach ihrer Dissertation zu "Afrikanisch Tanzen" in Berlin hat sie sich mit der Aneignung globaler Entwicklungsdiskurse in lokale Muslimische Gesellschaften in Senegal, mit Migration in und aus West-Afrika, sowie mit den grenzüberschreitenden "Kunstwelten" zeitgenössischer TänzerInnen und ChoreografInnen aus Burkina Faso und Senegal befasst. Im Rahmen des ERC-Forschungsprojekts zu "Private Pieties" unter der Leitung von Prof. Roman Loimeier hat sie zu Alltagspraktiken von senegalesischen Muslimas und Muslimen in frankophon gebildeten Mittelschichten von Dakar geforscht und kontrastive Fallstudien zu Fitnesspraktiken, zeitgenössischer Choreographie und Koranlektürekursen durchgeführt.


Körper und Geschlecht, Tanz und Performance, soziale Praxis, Religiositäten, urbane Mittelschichten, transnationale Migration und Entwicklung, Kunst und Kulturpolitik in Afrika


Deutschland, West-Afrika (Senegal, Burkina Faso, Ghana, Mali)