Marcelo Lúcio Correia de Amorim (Recife/Fortaleza, 2016-2017)


Mein Name ist Marcelo Amorim aus Brasilien und ich bin derzeit als Gast an der Georg-August-Universität Göttingen. Ich arbeite als Hochschullehrer an der Fakultät für Gebärdensprache und Deaf Studies der Universidade Federal do Ceará (UFC) in Fortaleza, in Nordostbrasilien. Zur Zeit bin ich Doktorand des Zentrums für Informatik an der Universidade Federal de Pernambuco (UFPE) in Recife und durch die Kooperation mit dem SignLab der Universität Göttingen momentan im Auslandsaufenthalt in Deutschland.

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Produktion von Gebärdensprach-Avataren und bilingualen visuellen Bildschirm-Darstellungen auf Computern, also von Darstellungen z.B. von Webseiten, die in Laut-/Schriftsprache gestaltet sind und in Gebärdensprache umgewandelt werden. Ein Beispiel meiner Arbeit mit Avataren ist die Handy-App ProDeaf, ein Wörterbuch und automatisches Übersetzungsprogramm für die Sprachen Portugiesisch und Brasilianische Gebärdensprache (LIBRAS). Diese App habe ich mitbegründet und fungiere derzeit als entsprechender Berater.

Der einjährige Auslandsaufenthalt in Deutschland dient dazu, in diesem Bereich für meine Doktorarbeit zu recherchieren und mich mit internationalen Kollegen_innen auszutauschen. Ich freue mich auf eine fruchtbare und gewinnbringende Zusammenarbeit mit dem Gebärdensprach-Team der Universität Göttingen.