Vergangene Lehrveranstaltungen
Sprachkurse
Einführung ins Akkadische:
SoSe 2011, SoSe 2012, SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2018, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22, WiSe 2022/23Vertiefung des Akkadischen:
WiSe 2010/11, WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, SoSe 2019, SoSe 2020, SoSe 2021, SoSe 2022, SoSe 2023Einführung ins Sumerische:
WiSe 2010/11, WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22, WiSe 2022/23, WiSe 2023/24Vertiefung des Sumerischen:
SoSe 2011, SoSe 2012, SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2019, SoSe 2020, SoSe 2021, SoSe 2022, SoSe 2023, SoSe 2024Kulturhistorische Seminare und Vorlesungen
Geschichte und Kulturen des Antiken Mesopotamien:
WiSe 2023/24Vertiefung zu "Geschichte und Kulturen des Antiken Mesopotamien":
WiSe 2023/24Faszination Alter Orient:
WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22Privaturkunden um 1500 – v. und n. Chr.:
WiSe 2016/17Alter Orient im Überblick:
WiSe 2010/11, WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, WiSe 2015/16, WiSe 2016/17Mythen aus Mesopotamien: Die Sintflut, eine Schicksalsentscheidung gegen die Menschen?
SoSe 2023Von Gotteskindern, Hirten, mächtigen Kriegern und mildtätigen Stiftern:
SoSe 2022Damals war's - Von der Entstehung der Welt, des Menschen und seiner Umwelt in Mythen aus Mesopotamien zwischen 2600 bis 500 v.Chr.:
SoSe 2021Tödlicher Schrecken: Lamaštu, die Tochter des Himmelsgottes Anum:
SoSe 2020Keilschrift in Theorie und Praxis:
SoSe 2019Weltveränderer, Stararchitekten, religiöse Führer und Sadisten: Herausragende Persönlichkeiten aus dem Alten Orient:
SoSe 2019Mythen aus Mesopotamien: Sintflut-Erzählungen:
SoSe 2018Alltag im Alten Orient:
SoSe 2011Einführung in die Altorientalistik: Irak und Syrien, Hochkulturen am Anfang der Geschichte (3000 v. Chr. bis zur Zeitenwende):
WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18Lektürekurse
WiSe
WiSe 2023/24: Ich will preisen den Herrn der Weisheit – ludlul bēl nēmeqi
WiSe 2021/22: Eine Beschwörung zum Tempelbau
WiSe 2019/20: Alltagstexte aus Mesopotamien
WiSe 2018/19: Der Himmelsgott An nach sumerischen Texten
WiSe 2015/16: „Zeige mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist“. – Tempelbau und Ritual im 3. Jt. v. Chr.
WiSe 2013/14: Was braucht es, damit ein Tempel funktionieren kann? Von der Keilschrift über Grammatik und Lexik zu einem neuen Zugang zu den Zylinderinschriften des Gudea von Lagaš (21. Jh. v. Chr.)
WiSe 2012/13: Akkadische Quellen zum Tempelbau
WiSe 2010/11: Atram-ḫasīs
SoSe
SoSe 2024: Ein Preislied auf Nintu oder die sogenannte Keš-Hymne
SoSe 2022: Bist du ein Kind des Tafelhauses?
SoSe 2021: Du Schöne, du Strahlende: Die Göttin Babu in hymnischen Texten
SoSe 2021: Auf den Spuren der sumerischen und akkadischen Schreibkunst (sum.+akk.)
SoSe 2020: Akkadische Rituale gegen die Krankheitsdämonin Lamaštu
SoSe 2018: Auf den Spuren der Nomaden im Reich von Mari
SoSe 2017: Schöpfungserzählungen – Dunnu, Labbu, kosmologische Beschwörung für den Bau eines Tempels, Zahnwurm
SoSe 2017: Ḫammurapi von Babylon
SoSe 2016: Die Errichtung des Tempels Keš
SoSe 2016: Akkadische Lektüre für Anfänger
SoSe 2015: Herr, vollkommen in erhabener Weisheit, berufen für den großen Rat
SoSe 2014: Herrscherlegitimation und Konzeption von Macht unter Hammurabi von Babylon
SoSe 2013: namnune namnune eta namtabe – eine Hymne auf Keš?
SoSe 2012: Akkadische Texte aus 2 Jahrtausenden. Keilschrifttexte aus dem königlichen Umfeld
SoSe 2011: Verwaltung, Recht und Wirtschaft – Einblicke in die private und staatliche Administration
Forschungsmodul
Forschungskolloquium:
SoSe 2011, SoSe 2012, SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2018, SoSe 2019, SoSe 2020, SoSe 2022, SoSe 2023, SoSe 2024Forschungspraktikum:
WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22, WiSe 2022/23, WiSe 2023/24Sonstige
Begleitmodul zum Verfassen einer altorientalististischen Abschlussarbeit/Forschungsarbeit:
SoSe 2014, SoSe 2018Öffentliche Veranstaltungen
Göttinger Woche: Wissenschaft und Jugend
- SoSe 2015:
Wie und warum Schrift erfunden wurde
Kinder-Uni
- 25.11.2016:
Die genialste Erfindung der Menschheit und die erste Großstadt der Welt - 11.08.2017:
Die genialste Erfindung der Menschheit - Keilschrift vor 5000 Jahren
Nacht des Wissens
- 26.01.2019:
Vorsicht Dämonen! Magische Rituale gegen böse Mächte
Science goes City
- 26.10.2019:
Vorsicht Dämonen! Magische Rituale gegen böse Mächte
Sum(m)er School 2016
YLAB
Schülerakademie „Sprachen der Wissenschaft – Wissenschaft der Sprachen“
- 10.10.–14.10.2016
Früheste Schriftzeugnisse der Menschheit: Von der Erfindung der Schrift bis zur globalen Vernichtung –
„Reise in das Tafelhaus“ - 09.04.–13.04.2017
Früheste Schriftzeugnisse der Menschheit: Von der Erfindung der Schrift bis zur globalen Vernichtung –
„Im Haus der Weisheit der Nissaba“ - 09.10.–13.10.2017
Früheste Schriftzeugnisse der Menschheit: Von der Erfindung der Schrift bis zur globalen Vernichtung –
„Reiß ab das Haus, erbau ein Schiff“ – Globale Zerstörung in der Antike
- 10.10.–14.10.2016
Schrifterfindung und Schrift im Alten Orient (auf Anfrage)