In publica commoda

Presseinformation: Schnupperpraktikum soll Spaß an der wissenschaftlichen Arbeit wecken

Nr. 13/2003 - 16.01.2003

Angebot der Fakultät für Chemie für Schülerinnen und Schüler aus Göttingen und der Region

(pug) Ein zweitägiges Schnupperpraktikum für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen elf und zwölf veranstaltet die Fakultät für Chemie der Georg-August-Universität Göttingen am 3. und 4. Februar 2003. Die Veranstaltung, die die Fakultät bereits zum dritten Mal für weiterführende Schulen in Göttingen und der Region anbietet, ermöglicht den Jugendlichen praxisnah Einblicke in das Chemiestudium und die späteren beruflichen Möglichkeiten. „Wir möchten Spaß an der wissenschaftlichen Arbeit wecken und Perspektiven bieten, aber auch ehrlich über die Anforderungen im Studium informieren“, sagt der Dekan der Fakultät für Chemie, Prof. Dr. Jörg Magull. Das Schnupperpraktikum ist Teil der Veranstaltungen, die die Göttinger Fakultät zum „Jahr der Chemie 2003“ anbietet. Prof. Magull: „Im Rahmen dieser bundesweiten Initiative möchten wir gerade junge Leute ansprechen und sie für diese spannende Wissenschaft begeistern.“

Die Schülerinnen und Schüler nehmen während des Schnupperpraktikums an einer Erstsemestervorlesung zur Experimentalchemie teil und führen selbst praktische Versuche im Labor durch. Sie besuchen die verschiedenen Arbeitskreise der Institute für Anorganische Chemie, für Organische Chemie sowie für Physikalische Chemie und informieren sich über laufende Forschungsarbeiten, spezielle Geräte und Versuchsaufbauten. Dabei werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen von Assistenten und Studierenden be-treut, so dass auch persönliche Erfahrungen und Tipps rund um das Chemiestudium weitergegeben werden können.

Informationen zu dem Schnupperpraktikum können unter der Adresse www.chemie.uni-goettingen.de/schueler/schnupper.htm die im Internet abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen, über das Schnupperpraktikum (Montag 8 bis 16 Uhr, Dienstag 8.15 bis 16 Uhr) zu berichten. Eine kurze telefonische Terminabsprache unter Telefon (0551) 39-2799 wird erbeten.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Jörg Magull
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammanstraße 4, 37077 Göttingen
Tel. (0551) 39-2799, Fax (0551) 39-3087
e-mail: joerg@achpc1.ac.chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de