Presseinformation: Agrarökologischer Lehrpfad auf dem Klostergut Deppoldshausen
Nr. 195/2002 - 26.06.2002
Interessierte Besucher können sich über Formen des Landbaus informieren
(pug) Mit einem „Agrarökologischer Lehrpfad“ öffnet das von der Universität Göttingen bewirtschaftete Klostergut Deppoldshausen künftig seine Tore für interessierte Besucher. Der Lehrpfad zeigt an zehn Stationen konventionellen und ökologischen Landbau, Ackerrandstreifen, Grünland, Hecken und Brachen. „Wir wollen dem Besucher in anschaulicher Weise die Bedeutung dieser multifunktionalen und aus landwirtschaftlicher Sicht sehr schwer zu bewirtschaftenden Landschaft nahe bringen“, sagt Dr. Dirk Augustin, Leiter der Versuchswirtschaften der Fakultät für Agrarwissenschaften.
Die Universität hat das Gut Deppoldshausen vor knapp zwei Jahren gepachtet und bewirtschaftet 150 Hektar Ackerland, davon rund zwei Drittel ökologisch und ein Drittel konventionell. Dazu kommen 13 Hektar Dauergrünland. Die Versuchswirtschaften werden für die Forschung und für die Ausbildung der Studierenden genutzt. Forschungsschwerpunkte sind Untersuchungen zur nachhaltigen Nutzung eines Grenzertragsstandortes, der in einem Wasserschutzgebiet liegt. Für den Trinkwasserschutz wurden besonders eintragsgefährdete Ackerflächen in Grünland umgewandelt. Zusätzlich nimmt der konventionelle Landbau an vorsorgenden Programmen zur Verbesserung des Trinkwassers teil. Die Fruchtfolgen sind außerdem auf die Bedürfnisse der Wasserwirtschaft abgestimmt. Eine eigens angelegte 800 Meter lange Hecke soll Untersuchungen über ihre Wirkung auf die Artenvielfalt und die biologische Schädlingskontrolle ermöglichen.
Der Lehrpfad wird das ganze Jahr über geöffnet sein. Auf Anfrage werden Führungen veranstaltet. Kontakt: Dr. Dirk Augustin, Tel. (0551) 39-4209, e-mail: dirk.augustin@zvw.uni-goettingen.de
Pressegespräch:
Der Lehrpfad wird am Dienstag, 2. Juli 2002, 11.15 Uhr, in einem Pressegespräch vorgestellt. Dazu lädt die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen ein. Wegbeschreibung: Robert-Koch Straße stadtauswärts Richtung Weende, rechts in die Otto-Hahn-Straße, nach 500 Metern links Abzweigung nach Deppoldshausen, nach ca. zwei Kilometern einzelstehende große Feldscheune auf der linken Seite, dort ist der Treffpunkt am ausgeschilderten Eingang des Ökolehrpfades.
Kontaktadresse:
Dr. Dirk Augustin
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Versuchswirtschaften 71
Goßlerstraße 5, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-4209, Fax (0551) 39-12387
e-mail: dirk.augustin@zvw.uni-goettingen.de
Internet: http://www.gwdg.de/~fakagrar/