Presseinformation: Landwirtschaft in Masuren - Entwicklung im Rahmen von Ökologie und Ökonomie
Nr. 158/2002 - 27.05.2002
Polnischer-deutscher Workshop an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Uni Göttingen
(pug) „Moderne Agrarforschung für eine Nachhaltige Landbewirtschaftung“ ist der Titel eines polnisch-deutschen Workshops der Universität Ermland-Masuren in Allenstein (Polen) und der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität, der am 29. und 30. Mai 2002 in Göttingen stattfindet. Als Referenten werden mehr als 20 Experten der beiden Universitäten erwartet. Das Thema der zweitägigen Veranstaltung ist die Entwicklung der Region Ermland-Masuren in Polen, die ein Gebiet von etwa 24.000 Quadratkilometer umfasst und auch als „Grüne Lunge Polens“ bezeichnet wird. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Naturraum durch landwirtschaftliche Produktion, Umweltschutz und Tourismus stark verändert.
„Ein Ziel der Tagung ist es, moderne Methoden der Agrarforschung für praktikable, nachhaltige Nahrungsmittelerzeugung in der Landwirtschaft aufzuzeigen und für gemeinsame Forschungsansätze nutzbar zu machen, um im ländlichen Raum auch über Agro-Tourismus und Naturschutz die Einkommensperspektiven langfristig zu entwickeln und zu sichern“, sagt Dr. Christian Ahl vom Göttinger Institut für Bodenwissenschaften. Durch die Charakterisierung des Standortes und anhand von Beispielen aus der Tier- und Pflanzenproduktion sollen die ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen deutlich gemacht werden.
Informationen im Internet unter http://vendigo.uni-soilsci.gwdg.de/Programm_02.html
Hinweis an die Redaktionen:
Der Workshop „Moderne Agrarforschung für eine Nachhaltige Landbewirtschaftung“ findet am 29. und 30. Mai 2002 im Uni-Gebäude von-Siebold-Straße 8, Hör-saal L01, statt. Zur Abschlussrunde am Donnerstag, 31. Mai 2002, am gleichen Veranstaltungsort (Beginn: 11.30 Uhr) sind Sie herzlich eingeladen.
Kontaktadresse:
Dr. Christian Ahl
Georg-August-Universität Göttingen
Agrarwissenschaftliche Fakultät
Institut für Bodenwissenschaften
Von-Siebold-Straße 4, 37075 Göttingen
Tel. (0551) 39-5504, Fax (0551) 39-4619
e-mail: cahl@gwdg.de
Internet: http://www.gwdg.de/~fakagrar/