Presseinformation: Bewerbungsfrist für Intensivstudiengang Schulpädagogik und Didaktik läuft
Nr. 148/2002 - 17.05.2002
Bundesweit einzigartiges Studienangebot ermöglicht Quereinstieg in den Lehrberuf
(pug) Der bundesweit einzigartige Intensivstudiengang Schulpädagogik und Didaktik an der Universität Göttingen, der einen Quereinstieg in den Lehrerberuf ermöglicht, geht in die zweite Runde. Interessenten können sich noch bis zum 1. Juli 2002 auf einen Studienplatz bewerben. Das Studium beginnt am 1. September 2002.
Seit dem vergangenen Wintersemester bietet die Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen diesen neuartigen Studiengang an. Er richtet sich an Studierende, die bereits ein universitäres Magister-, Diplom- oder äquivalentes Studium in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Latein, Spanisch oder Evangelische Theologie abgeschlossen haben. Sie werden innerhalb eines Jahres für unterrichtende, forschende, diagnostische und beratende Tätigkeiten im Gymnasium qualifiziert. Die Semesterstrukturen sind aufgehoben. Der Abschluss Master of Arts berechtigt in Niedersachsen zum Eintritt in die zweite Phase der Lehrerausbildung, das Referendariat.
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs, ist mit dem Verlauf des ersten Studiendurchgangs zufrieden: „Die Studierenden sind durchweg hoch motiviert, die Rückmeldung aus den Schulen ist ermutigend.“ Das Göttinger Modell der Lehrerbildung stoße bundesweit bei Hochschulen und Ministerien auf großes Interesse, so Prof. Lemmermöhle.
Weitere Informationen zum Studiengang im Internet unter http://www.paedsem.gwdg.de/intensiv.html
Kontaktadresse:
Dr. Dirk Jahreis
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Straße 4/6, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-14053, Fax (0551) 39-9462
e-mail: jahreis@t-online.de
Internet: http://paedsem.gwdg.de/intensiv.html