Presseinformation: Jahresabschlussempfang der Universität Göttingen
Nr. 265/2016 - 05.12.2016
Verleihung der Preise des Stiftungsrates – Rück- und Ausblick der Universitätspräsidentin
(pug) Die Universität Göttingen beendet das Jahr 2016 mit einem Jahresabschlussempfang im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal. Am Freitag, 9. Dezember 2016, wird Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die Pläne der Hochschule für 2017 geben. Anschließend verleiht der Vorsitzende des Stiftungsrates der Universität, Dr. Wilhelm Krull, die diesjährigen Förderpreise des Stiftungsrates. Der Stiftungsrat ehrt damit jedes Jahr Mitglieder der Universität für besondere Aktivitäten und Leistungen. Finanziert werden die Preise durch den Verzicht der Mitglieder des Stiftungsrates auf die Aufwandsentschädigung, die sie für ihre Tätigkeit im Stiftungsrat erhalten.
Zum Abschluss erhalten die Gäste einen Einblick in die Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“. Prof. Beisiegel stellt die Idee zur Ausstellung vor, die Festansprache hält Prof. Dr. Stefan Hell, Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Träger des Nobelpreises für Chemie 2014. Der Kurator Dr. Joachim Baur führt in die Ausstellung ein, die am Sonntag, 11. Dezember 2016, um 12 Uhr offiziell eröffnet wird.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und ist nicht öffentlich. Journalisten sind jedoch herzlich zur Berichterstattung eingeladen.