Presseinformation: Kreative Ideen ausgezeichnet
Nr. 266/2014 - 06.11.2014
Universität Göttingen und AKB Stiftung fördern innovative Projekte von Studierenden
(pug) Untersuchungen zur Entscheidungsfindung in Gruppen, ein Permakulturgarten und ein Gesellschaftsspiel, mit dem Kinder die Umwelteinflüsse in Indonesien und Deutschland kennenlernen: Zwölf originelle und innovative Projekte wurden in der dritten Runde des Kreativitätswettbewerbs für Studierende an der Universität Göttingen prämiert. Im vergangenen Sommersemester hatte die Hochschule ihre Studierenden aufgefordert, Vorschläge für Ideen einzureichen, die sie im Team oder allein umsetzen möchten. Insgesamt gingen 26 Projektskizzen ein. Eine Jury wählte daraus die besten Projekte aus, die jetzt in einer Feierstunde in der Aula der Universität Göttingen ausgezeichnet wurden.
Die prämierten Projekte werden mit Mitteln der AKB-Stiftung in Höhe von bis zu 5.000 Euro gefördert. Die Vizepräsidentin für Lehre und Forschung Prof. Dr. Ruth Florack bedankte sich bei der AKB-Stiftung für die Förderung. „Mithilfe der Unterstützung durch die AKB-Stiftung können unsere Studierenden spannende Projekte umsetzen und dadurch wichtige Erfahrungen zusätzlich zu ihrem Studium sammeln“, sagte sie.
Viele Projekte haben einen nachhaltigen Ansatz: So plant Lea Burgdorf Workshops, in denen Gebrauchtmöbel für „Studentenbuden“ aufbereitet werden können; Meike Tietgen und Tobias Krauch wollen mit einem Team einen „PermaKulturGarten“ aufbauen. Andere Projekte führen die Studierenden auf große Fahrt: Julia Lormis will den Alltag der Menschen in Sambia fotografisch dokumentieren; ein Team um Wiebke Meiwald wird einen Informationsfilm für ein ruandisches Bildungsprojekt erstellen. In weiteren Projekten geht es um Spielphilosophie, die Dynamik von Gruppenentscheidungen oder um studentische Kulturarbeit.
Der Wettbewerb wird in diesem Semester erneut ausgeschrieben. Weitere Informationen und eine Übersicht über alle geförderten Projekte sind im Internet unter zu finden.
www.uni-goettingen.de/kreativitaet-im-studium
Kontaktadresse:
Meike Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen – Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen,
Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: kreativitaet-im-studium@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/studienqualitaet