In publica commoda

Festveranstaltung für neuen SUB-Direktor

25.07.2014

Offizielle Amtseinführung in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Mit einer Festveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz hat Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel den neuen Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB), Dr. Wolfram Horstmann, am Donnerstag, 24. Juli 2014, offiziell in sein Amt eingeführt. Dr. Horstmann leitet die SUB seit Mai dieses Jahres. Er folgte auf Prof. Dr. Norbert Lossau, der das Amt von 2006 bis 2013 innehatte und im Sommer 2013 zum hauptberuflichen Vizepräsidenten der Universität Göttingen gewählt worden war.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bielefeld. Er sprach über das Thema „Von der Service-Einrichtung zum Partner in der Forschung: Anforderungen an eine wissenschaftliche Bibliothek im Zeitalter von eResearch“. Grußworte überbrachten Ministerialdirigent Rüdiger Eichel vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Hans-Georg Nolte-Fischer, Stellvertretender Vorsitzender der Sektion IV des Deutschen Bibliotheksverbandes, und Dr. Thomas Stäcker, Vorsitzender des Niedersächsischen Beirats für Bibliotheksangelegenheiten. Nach der offiziellen Amtsübergabe durch die Universitätspräsidentin gab Dr. Horstmann einen Ausblick in die Zukunft der SUB.

Wolfram Horstmann, Jahrgang 1971, studierte Biologie an der Universität Bielefeld und arbeitete ab 1998 an digitalen Anwendungen für die Lehre in den Neuro- und Kognitionswissenschaften. Er wurde 2003 zu einem wissenschaftstheoretischen Thema an der Universität Bielefeld promoviert. Anschließend leitete er die Publikationsdienste im Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen, bevor er an der SUB EU-Projektmanager wurde. Ab 2007 war er als Chief Information Officer an der Universität Bielefeld für die Gestaltung des wissenschaftlichen Informationsmanagements zuständig. Seit 2012 war er als Vizedirektor der Bodleian Libraries für den Betrieb eines der weltweit größten universitären Bibliothekssysteme verantwortlich und am Ausbau der Digital Humanities sowie am Zukunftskonzept für Information der Universität Oxford beteiligt.

Dr. Horstmann gehört verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien an, unter anderem in der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem europäischen Bibliotheksverband LIBER und dem Europäischen Institut für Bioinformatik EMBL-EBI.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-10673
E-Mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de