In publica commoda

Presseinformation: Agrarökonomie: Auszeichnung für Dissertation zu Kleinbauern in Vietnam

Nr. 201/2014 - 08.09.2014

Doktorand der Universität Göttingen erhält Josef G. Knoll-Wissenschaftspreis – 10.000 Euro Preisgeld

(pug) Der Agrarökonom Dr. Christoph Sänger wird für seine Doktorarbeit mit dem Josef G. Knoll-Wissenschaftspreis 2014 der Stiftung fiat panis ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre europaweit ausgeschrieben und für herausragende Arbeiten vergeben, die einen Beitrag zur Hunger- und Armutsbekämpfung in der Welt leisten können. In seiner Forschung an der Universität Göttingen beschäftigte sich Dr. Sänger unter anderem mit der Frage, wie Verträge mit Kleinbauern verbessert werden können, um eine effizientere und gerechtere Marktanbindung zu ermöglichen. Dazu verwendete er innovative Ansätze der Experimentalökonomie mit Kleinbauern in Vietnam. Seine Doktorarbeit am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen wurde von Prof. Dr. Matin Qaim betreut.

Christoph Sänger, Jahrgang 1981, studierte Agrarökonomie an der Hochschule Weihenstephan in Freising, der Universität Hohenheim und der University of California in Davis. 2012 wurde er an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen promoviert. Seit Abschluss seiner Promotion ist er bei der Europäischen Entwicklungsbank in London tätig.

Die Preisverleihung findet am 17. September 2014 im Rahmen einer Festveranstaltung auf dem Tropentag in Prag statt. Weitere Informationen über den Josef G. Knoll-Wissenschaftspreis sind im Internet unter der Adresse www.stiftung-fiat-panis.de zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Matin Qaim
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4806
E-Mail: mqaim@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/42360.html