Presseinformation: Spanischer Botschafter hält Vortrag an der Universität Göttingen
Nr. 140/2014 - 18.06.2014
Pablo García-Berdoy Cerezo spricht über die aktuellen Beziehungen zwischen Spanien und Europa
(pug) Das Seminar für Romanische Philologie der Universität Göttingen lädt ein zu einem Vortrag des spanischen Botschafters in Deutschland, Seiner Exzellenz Pablo García-Berdoy Cerezo. Unter dem Titel „España y Europa en una nueva etapa“ wird der Diplomat am Mittwoch, 25. Juni 2014, an der Universität Göttingen über Spaniens aktuelle Lage in Europa, den Umgang mit der Finanzkrise und mögliche Berufsaussichten in Spanien sprechen. Die Veranstaltung findet auf Spanisch statt und richtet sich an alle, die Interesse an Spanien und an europäischen Beziehungen haben. Nach dem einstündigen Vortrag ist eine Diskussionsrunde mit Fragemöglichkeiten geplant. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr und findet im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Raum ZHG 002, statt.
Der Besuch des Botschafters wird von Prof. Dr. Tobias Brandenberger vom Seminar für Romanische Philologie begleitet. Prof. Brandenberger gilt als Experte für die spanische Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sowie für die iberische Literatur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zudem werden die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, und die Vize-Präsidentin für Studium und Lehre, Frau Prof. Dr. Ruth Florack, zu kurzen Gesprächen mit dem Botschafter zusammenkommen.
Geboren 1961 in Madrid, schlug Pablo García-Berdoy Cerezo nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Lizentiat in Jura 1987 die diplomatische Laufbahn ein. Er wirkte in verschiedenen Gremien der spanischen Außen- und insbesondere Europapolitik sowie im Vorsitz des spanischen Abgeordnetenhauses (Congreso) mit. Pablo García-Berdoy Cerezo wurde 2012 zum Botschafter von Spanien in der Bundesrepublik Deutschland ernannt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Tobias Brandenberger
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Romanische Philologie
Humboldtallee 19, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4144
E-Mail: tbrande@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/63809.html