In publica commoda

Presseinformation: Erster Tag der Mathematik an der Universität Göttingen

Nr. 128/2014 - 03.06.2014

Wettbewerbe und Mitmachaktionen für Schülerinnen und Schüler – Workshops für Lehrkräfte

(pug) Origami, Knobelspiele und Experimente mit Seifenblasen: Zum ersten „Tag der Mathematik“ lädt die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Göttingen am Freitag, 13. Juni 2014, Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Mathe-Lehrerinnen und -Lehrern ein. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Mathe-Wettbewerbe für die Jahrgangsstufen 7 bis 13. Hierfür können sich Teams von jeweils drei bis vier Personen anmelden, die gemeinsam zwei Stunden an mathematischen Aufgaben knobeln. Die siegreichen Schulen erhalten Preisgelder.

Im Rahmenprogramm gibt es Mitmach-Aktionen rund um spannende mathematische Probleme sowie für die Lehrkräfte Workshops zum Lehren und Lernen. Außerdem können sich die Jugendlichen dafür bewerben, mit einer Mathe-Professorin oder einem Mathe-Professor eine Stunde lang in einer Kleingruppe an einem mathematischen Problem zu arbeiten. Um Anmeldung wird unter www.tag-der-mathematik.uni-goettingen.de gebeten. Jede Schule kann mit bis zu 30 Schülerinnen und Schülern teilnehmen.


„Unsere Mitmach-Aktionen sollen dazu anregen, über mathematische Fragen nachzudenken, die in Studium und mathematischer Forschung auftreten“, sagt Prof. Dr. Ralf Meyer, Dekan der Mathematischen Fakultät und Organisator der Veranstaltung. Der „Tag der Mathematik“ soll zukünftig jedes Jahr stattfinden und die bestehenden Angebote wie das Mathe-Camp und den Korrespondenzzirkel ergänzen. Sponsoren für den „Tag der Mathematik“ sind die Göttinger Unternehmen Sycor, Sartorius sowie die Stadtwerke Göttingen.


Kontaktadresse:
Prof. Dr. Ralf Meyer
Georg-August-Universität Göttingen
Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik
Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7774
E-Mail: rameyer@uni-math.gwdg.de
Internet: www.uni-math.gwdg.de/template/?userid=3864&username=rameyer