In publica commoda

Presseinformation: Wie viel Wachstum verträgt die Welt?

Nr. 89/2014 - 30.04.2014

Öffentliche Diskussionsveranstaltung am 13. Mai 2014 – Universität sammelt Publikumsfragen vorab

(pug) Wie kann die ökologische Gestaltung der Moderne gelingen? Welche Verantwortung kommt dabei jedem einzelnen zu? Und inwieweit sind wir bereit, unseren eigenen Alltag nachhaltig zu gestalten? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung der Universität Göttingen am Dienstag, 13. Mai 2014. Unter dem Titel „Verantwortlich wachsen – Wie kann ökologische Moderne gelingen?“ diskutieren Ralf Fücks, Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung und ehemaliger Bundesvorsitzender der Grünen, und Dr. Berthold Vogel, Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen und Soziologe am Hamburger Institut für Sozialforschung. Die Veranstaltung findet statt im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Papendiek 14. Beginn ist um 19 Uhr im Alfred-Hessel-Saal.

Ralf Fücks ist unter anderem Autor des Buches „Intelligent wachsen: Die grüne Revolution“. In kurzen Vorträgen und anschließend im Gespräch mit dem Publikum geht es den beiden Rednern um die Frage, wie Gesellschaften sich wandeln müssen, um einen ressourcenschonenden Wohlstand für bald neun Milliarden Menschen zu ermöglichen. Anstatt die Wirtschaft auf Kosten der Umwelt weiter anzuheizen, fragen sie nach nachhaltigen Arten des Wirtschaftens. Dabei ist die Frage der Ökonomie eng verknüpft mit der Frage der Ökologie. Denn wie eine Gesellschaft produziert, wie sie konsumiert und wie Arbeit gestaltet ist, spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Forum Wissen – der Science Talk zum Mitreden“ statt. Der Eintritt ist frei. Interessierte haben bereits im Vorfeld die Möglichkeit, ab sofort per E-Mail, Facebook oder Twitter Fragen an die beiden Redner zu stellen. Weitere Informationen sowie eine Audio-Slideshow sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forum-wissen zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Dr. Berthold Vogel steht bereits im Vorfeld der Veranstaltung für Interviews und inhaltliche Rückfragen zur Verfügung. Sie erreichen ihn telefonisch unter (0551) 5 22 05-00 oder per E-Mail unter berthold.vogel@his-online.de.

Kontaktadresse:
Regina Lange
Georg-August-Universität Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20329
E-Mail: regina.lange@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/forum-wissen