In publica commoda

Presseinformation: Festschrift: Evolution der Informationsinfrastruktur

Nr. 43/2014 - 28.02.2014

Universitätsbibliothek Göttingen feiert zehn Jahre Abteilung „Forschung und Entwicklung“

(pug) „Evolution der Informationsinfrastruktur“ lautet der Titel eines Sammelbandes zum zehnjährigen Bestehen der Abteilung Forschung und Entwicklung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB). Auf rund 360 Seiten beschäftigen sich 19 Artikel mit der wesentlichen Rolle von Informationsinfrastrukturen für das Wissenschaftssystem und eine zukunftsfähige Forschung. Dabei stellen sie anhand von wegweisenden Forschungsprojekten neue digitale Technologien und Dienste vor und diskutieren die Bedeutung von Lehre und Qualifizierung im digitalen Zeitalter. Kernstück des Bandes ist der Diskurs über die Rolle von wissenschaftlichen Bibliotheken als Schnittstelle zwischen digitaler Infrastruktur und geistes- wie naturwissenschaftlicher Forschung.

„Entscheidend für den Erfolg von Informationsinfrastrukturen in der Forschung ist die Bereitschaft und Fähigkeit zur engen Partnerschaft“, betont Prof. Dr. Norbert Lossau, Vizepräsident für Infrastrukturen der Universität Göttingen und früherer SUB-Direktor. „Hier hat die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen mit der frühen Weichenstellung zur Gründung der Abteilung Forschung und Entwicklung im Jahr 2002 eine Modell- und Führungsfunktion im Bibliotheksbereich übernommen, die heute national und international ausstrahlt.“

„Wir sind begeistert, dass es gelungen ist, in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wissenschaft wichtige Entwicklungen im Bereich von Forschungsdaten und -infrastrukturen erfolgreich angestoßen und vorangebracht zu haben“, so Dr. Heike Neuroth, Leiterin der SUB-Abteilung Forschung und Entwicklung. „Und wir freuen uns darauf, diese Entwicklungen auch in den kommenden Jahren mitgestalten zu können.“

Zu den Schwerpunkten der SUB-Abteilung Forschung und Entwicklung zählt der Aufbau von virtuellen Forschungsumgebungen und Infrastrukturen für wissenschaftliche Daten und Dienste. Die Texte der Festschrift stammen von Autorinnen und Autoren verschiedener Wissenschaftsdisziplinen aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Belgien sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SUB.

Originalveröffentlichung: Heike Neuroth, Norbert Lossau, Andrea Rapp (Hg.). Evolution der Informationsinfrastruktur – Kooperation zwischen Bibliothek und Wissenschaft. Vwh-Verlag, Glückstadt 2013, in Kooperation mit dem Universitätsverlag Göttingen. ISBN: 978-3-86488-043-8. Die digitale Open-Access-Fassung ist für nicht-kommerzielle Zwecke im Internet unter dx.doi.org/10.3249/webdoc-39006 erhältlich.

Kontaktadresse:
Dr. Heike Neuroth
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-33866
E-Mail: neuroth@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de