Presseinformation: Freie Fahrt nach Hannover
Nr. 150/2013 - 23.08.2013
Einladung zum Presse- und Fototermin
Bonifatiusschule II fährt mit 250 Schülerinnen und Schülern am 26. August 2013 zur IdeenExpo
(pug) Rund 250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8, 9 und 10 der Bonifatiusschule II in Göttingen fahren in der kommenden Woche gemeinsam mit ihren Lehrkräften zur IdeenExpo nach Hannover. Ermöglicht wird die Fahrt durch eine Initiative der Arbeitgeberverbände Mitte e.V. und NiedersachenMetall-Bezirksgruppe Süd e.V. Göttingen. Die IdeenExpo verfolgt das Ziel, Mädchen und Jungen gleichermaßen für die vielfältigen Themen der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Die Schülerinnen und Schüler der Bonifatiusschule II besuchen auf der IdeenExpo unter anderem auch den Stand der Universität Göttingen. Die Hochschule präsentiert sich auf insgesamt 300 Quadratmetern mit zahlreichen Exponaten, Vorträgen, Workshops und Experten-Interviews. Göttinger Schulen konnten sich bei der Initiative der Arbeitgeberverbände mit einem Konzept zum Thema „So stellen wir schon heute die Weichen für morgen“ bewerben.
Die beiden Arbeitgeberverbände und die Universität Göttingen laden vor der Abfahrt der Schülerinnen und Schüler herzlich zu einem gemeinsamen Foto- und Pressetermin ein:
Montag, 26. August 2013, 7.45 Uhr
Schulhof der Bonifatiusschule II neben dem „Rosengarten“,
Am Geismartor 4
Die Busse werden Göttingen gegen 8 Uhr verlassen.
Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Birgit Witter-Wirsam, Präsidentin des Arbeitgeberverbandes Mitte
Marianne Täfler, Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes NiedersachsenMetall, Bezirksgruppe Süd Göttingen
Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Göttingen
sowie Clemens Freiherr von Wendt und Kirsten Weber, Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführerin der beiden Arbeitgeberverbände