In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für „Forscher-Alumni-Strategie“ der Universität Göttingen

Nr. 126/2013 - 27.06.2013

Hochschule erhält 30.000 Euro für Zusammenarbeit mit internationalen Gastwissenschaftlern

(pug) Die Universität Göttingen zählt zu den Preisträgern in der ersten Runde des Wettbewerbs „Forscher-Alumni-Strategien“ der Alexander von Humboldt-Stiftung. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Die Humboldt-Stiftung zeichnet damit das Konzept der Universität Göttingen aus, die Zusammenarbeit mit internationalen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern auch nach deren Rückkehr in ihre Heimatländer weiter zu intensivieren. Die sogenannten Forscher-Alumni können ihre ehemalige Gastuniversität bei strategischen Aufgaben im Bereich der Internationalisierung unterstützen und über ihre eigenen fachlichen Netzwerke den wissenschaftlichen Nachwuchs über Chancen und Möglichkeiten eines Forschungsaufenthaltes in Deutschland informieren. Neben der Universität Göttingen zeichnete die Humboldt-Stiftung in der ersten Runde des Wettbewerbs sieben weitere Hochschulen aus.

Mit dem Preisgeld will die Universität Göttingen die Betreuung ihrer internationalen Gäste durch das Welcome Centre weiter ausbauen und die Zusammenarbeit mit Alumni Göttingen systematisieren. „Das Welcome Centre als integraler Bestandteil unserer Internationalisierungsstrategie schafft eine Willkommenskultur, die sich durch den gesamten Aufenthalt unserer Gäste in Göttingen zieht und nach deren Abreise durch die Alumni-Arbeit fortgeführt wird“, so Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Hochschule. „Mit der Förderung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung sind wir nun in der Lage, die emotionale und organisatorische Bindung unserer künftigen Forscher-Alumni von Beginn an aufzubauen und zu pflegen.“

Das Welcome Centre ist die erste Anlaufstelle für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus dem Ausland an die Universität Göttingen kommen. Das Angebot reicht von persönlichen Beratungsgesprächen über die Begleitung bei Behördengängen bis hin zur Vermittlung von Deutschkursen, Wohnungen, Schulen, Krippen- und Kindergartenplätzen. Darüber hinaus bietet das Welcome Centre spezielle Aktionen und Veranstaltungen an, damit den Gästen sowohl der Start in die Forschung als auch die schnelle Integration in den Alltag am Wissenschaftsstandort Göttingen gelingt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/welcome zu finden.

Kontaktadresse:
Nadine Dreyer
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Göttingen International – Welcome Centre
Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-21331
E-Mail: nadine.dreyer@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/welcome