In publica commoda

Presseinformation: Sozialwissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 68/2013 - 15.04.2013

Auszeichnungen für herausragende Studien- und Promotionsleistungen am 19. April 2013

(pug) Die Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen lädt am Freitag, 19. April 2013, zu einer festlichen Verabschiedung ihrer Absolventen ein. Im Sommersemester 2012 und im Wintersemester 2012/2013 haben insgesamt 270 Studierende ihr Studium mit den Abschlüssen Diplom, Magister, Bachelor oder Master abgeschlossen. Außerdem beendeten 23 Doktoranden erfolgreich ihre Promotion. Die Veranstaltung beginnt um 11.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz mit der Begrüßung durch den Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Roman Loimeier, und einem Grußwort von Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Andrea D. Bührmann vom Institut für Soziologie zum Thema „Normal war gestern: Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse der Zukunft“. Anschließend vergibt die Fakultät Preise für herausragende Studien- und Promotionsleistungen.

Friedrich Schmidt wird für seine Masterarbeit „Quereinsteiger in politische und administrative Spitzenpositionen der deutschen Exekutive – eine Analyse auf Bundesebene für die Wahlperioden von 1965 bis 2009“ ausgezeichnet. Im Studiengang Magister werden Hendrik Hinrichsen und Arne Worm für Ihre gemeinsam verfasste Arbeit „Das harmonisierende und homogenisierende Wir-Bild der Palästinenser – divergente biographische Verläufe und Selbstpräsentationen“ ausgezeichnet. Einen Preis erhält auch Marcus Franke für seine Diplomarbeit zum Thema „Die russische Zivilgesellschaft im Verhältnis zu ihrem historischen Erbe“. Die Arbeit von Katharina Kilburger mit dem Titel „Türkische Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt – Risiken und Chancen im Vergleich zu deutschen Frauen“ im Studiengang Bachelor wird ebenfalls prämiert. Die fünf Auszeichnungen sind mit einem Geldpreis von jeweils 500 Euro verbunden.

Für ihre herausragenden Promotionen werden in diesem Jahr zwei Promovenden mit dem Friedrich-Christoph-Dahlmann-Preis in Höhe von jeweils 750 Euro geehrt: Roman Goldbach für seine Arbeit „The Political Economy of Transnational Regulatory Regimes in Global Finance – Basel II, Financial Stability and Deficient Political Control Mechanisms“ und Christian Mönter für die Arbeit „Das Gewissen in politischen Kontexten – Politik des Gewissens als politische Ethik“.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Ann-Kathrin Rummler
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät – Dekanat
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7192
E-Mail: arummle@sowi.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/25771.html