In publica commoda

Presseinformation: Uni-Jubiläum: Blick ins Büro der Präsidentin

Nr. 95/2012 - 22.05.2012

Festwoche vom 29. Mai bis 3. Juni – Sport- und Kulturtag, Jubiläumsausstellung und Tag der offenen Aula

(pug) In diesem Jahr feiert die Universität Göttingen ihren 275. Gründungstag. Zum Jubiläum sind viele Aktivitäten und Feiern geplant. In der Festwoche, die am 29. Mai 2012 beginnt, stehen neben einem Festakt und einem Symposium auch Sport- und Kulturangebote speziell für Studierende, ein Gottesdienst sowie ein Mitarbeiterfest am 31. Mai auf dem Programm. Die Universität freut sich auch auf zahlreiche Hochschulrektoren aus ganz Europa, die an der Jahrestagung der Coimbra Gruppe in Göttingen teilnehmen. Am 2. Juni gibt es zwei weitere Höhepunkte: Beim „Tag der offenen Aula“ können alle Interessierten das Aula-Gebäude einmal genauer kennen lernen und sind zu einem Fest auf dem Wilhelmsplatz eingeladen. Zudem wird in der Paulinerkirche die Ausstellung „Dinge des Wissens“ eröffnet. Darin präsentiert die Universität einzelne Schätze aus ihren wissenschaftlichen Sammlungen. Rund um die Festwoche und über das ganze Jahr verteilt gibt es weitere Angebote: Konzerte, Vorträge und Ringvorlesungen sowie eine „Nacht der Wissenschaft“ am 24. November, in der viele Einrichtungen ihre Türen öffnen.

Festakt am 29. Mai um 16.30 Uhr
Die Festwoche zum Jubiläum wird offiziell mit einem Festakt am 29. Mai um 16.30 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz eröffnet. Dazu eingeladen sind Universitätsangehörige, internationale Kooperationspartner und Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Als Gäste sprechen unter anderem der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister, Prof. Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Firmengruppe, Oberbürgermeister Wolfgang Meyer und Altbundeskanzler Gerhard Schröder. Den Festvortrag „Aufklärung in Göttingen – im 18. Jahrhundert und heute“ hält der Historiker Prof. Dr. Hans-Ulrich Wehler. Im Anschluss findet gegen 18.30 Uhr ein Empfang in der Mensa am Wilhelmsplatz statt.

Jahrestagung der Coimbra Gruppe vom 29. Mai bis 1. Juni
Vom 29. Mai bis 1. Juni findet die Jahrestagung der Coimbra Gruppe statt. Die Coimbra Gruppe ist ein Netzwerk von 40 renommierten und traditionsreichen Universitäten in Europa, darunter Bologna und Padua, Oxford und Cambridge, Leuven und Heidelberg. Die Universität Göttingen ist seit 1986 Mitglied und an fünf Arbeitsgruppen im Netzwerk beteiligt. Einmal im Jahr treffen sich die Präsidentinnen und Präsidenten zum Austausch über ihre gemeinsamen Aktivitäten. Bestandteil des Konferenzprogramms ist ein Symposium am 30. Mai von 9 bis 15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Es trägt den Titel „Governance for integrity and quality in universities“. Die Vorträge am Vormittag von 9 bis 12 Uhr sowie die Podiumsdiskussion am Nachmittag von 13 bis 15 Uhr finden in englischer Sprache statt.

Dies Academicus am 30. Mai ab 12 Uhr
Am 30. Mai ist Sporttag. Der „Dies Academicus“ lockt jedes Jahr tausende Studierende, Beschäftigte und Gäste auf das Gelände des Sportzentrums am Sprangerweg. Beim großen Fußballturnier, das um 12 Uhr startet, sind über 140 Mannschaften am Start. Jung und Alt können sich bei weiteren Turnieren, wie einem Streetball-Turnier oder beim Human Table Soccer, messen, über die Event-Meile schlendern und bei Bobby Car-Rennen oder Klimmzug-Contest mitmachen. Den Abschluss bildet die „Dies-Party“ ab 21 Uhr auf dem Campus am Platz der Göttinger Sieben.

Ringvorlesung am 30. Mai um 20 Uhr
Mit der eigenen Vergangenheit und zukünftigen Aufgaben beschäftigt sich die öffentliche Ringvorlesung der Hochschule. Die Reihe trägt den Titel „Tradition – Autonomie – Innovation“ und umfasst insgesamt zwölf Vorträge. Der Vortrag „Wissenschaft und Führerprinzip – Das Jubiläum der Georgia Augusta von 1937“ beginnt am 30. Mai um 20 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz 1. Die weiteren Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils dienstags um 18.15 Uhr ebenfalls in der Aula statt.

Mitarbeiterfest am 31. Mai von 15 bis 22 Uhr
Erstmalig in der Geschichte der Göttinger Universität sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Georgia Augusta und der Universitätsmedizin Göttingen zu einem gemeinsamen Mitarbeiterfest am 31. Mai von 15 bis 22 Uhr eingeladen. Am abwechslungsreichen Programm der universitären Einrichtungen sowie dem bunten kulturellem Programm im Zentralen Hörsaalgebäude und auf dem Campus kann jeder interessierte Beschäftigte teilnehmen. Mit einem „Markt der Möglichkeiten“ auf dem großen Campus ist für jeden etwas geboten: Von indischen Comics und Wissenstests zur Geschichte der Uni bis hin zum historischen Bogenschießen und Fitnessparcour. An allen Ständen gibt es Informationen und kreative Aktionen für Jung und Alt. Filmvorführungen, zahlreiche Mitmach-Experimente und Theateraufführungen sowie Angebote für Kinder runden das Programm ab.

Kunst- und Kulturfest am 1. Juni ab 14 Uhr
Musik, Theater, Kleinkunst und Tanz erwartet Studierende und andere Interessierte beim Kunst- und Kulturfest. Am 1. Juni präsentieren der Verein KUNST e.V. und die Universität Göttingen erstmals gemeinsam ein buntes Kulturprogramm auf mehreren Bühnen. Das Programm im Zentralen Hörsaalgebäude und auf dem Campus am Platz der Göttinger Sieben beginnt um 14 Uhr und reicht bis in die späten Abendstunden. Unter anderem werden westafrikanische Rhythmen vom „African Culture Club“, traditioneller chinesischer Tanz und Musik vom Chinesischen Kulturverein und Improvisationstheater angeboten. Für das musikalische Abendprogramm sorgen „UniRoyal“, Blessed & Irie“ sowie die NB-Houseband mit Gästen. Der Eintritt ist frei. KUNST steht für Kultur UNterstützt STadt. Der Verein setzt sich als Zusammenschluss von Kulturschaffenden aus nahezu allen kulturellen Einrichtungen Göttingens für den Erhalt und die weitere Förderung sämtlicher Kultureinrichtungen der Stadt ein.

Golfturnier am 1. Juni ab 9 Uhr
Zu einem Golfturnier lädt die Universität Göttingen am 1. Juni von 9 bis 20 Uhr Alumni, Freunde und Förderer sowie Mitglieder von Universität und Partnereinrichtungen auf die Golfanlage Hardenberg ein. Die Gäste erhalten die Gelegenheit, sich in der Atmosphäre der renommierten Anlage kennen zu lernen, auszutauschen und sportlich zu messen. Zum Ausklang wird im Rahmen der Siegerehrung bei einem kleinen Empfang erstmals der „Preis der Präsidentin“ vergeben. Für interessierte Besucher, die keine Runde spielen, aber erste Abschläge und Putts ausprobieren möchten, gibt es Schnupper-Angebote.

Tag der offenen Aula am 2. Juni von 10 bis 15 Uhr
Das Festprogramm am 2. Juni startet mit dem „Tag der offenen Aula“, zu dem von 10 bis 15 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Göttingen eingeladen sind. Auf dem Wilhelmsplatz findet ein Bürgerempfang statt. Neben dem Georgia-Augusta-Sekt zum Jubiläum und dem Universitätseis wurden eigens für den Empfang auch Cocktails kreiert. Das Studentenwerk öffnet die Mensa am Wilhelmsplatz und bietet den Gästen von 10.30 bis 14 Uhr warme Küche an. Im Aulagebäude sind die Aula, der Karzer – das ehemalige Studentengefängnis –, der Akademiesaal und das Sitzungszimmer der Universität geöffnet. Außerdem können erstmals die Dienst- und Arbeitsräume der Präsidentin und der Vizepräsidenten sowie die Büros der Pressestelle besichtigt werden. Jeweils zur vollen und halben Stunde werden fachkundige Führungen durch das Gebäude angeboten, an denen jeder kostenlos teilnehmen kann.

Ausstellungseröffnung „Dinge des Wissens“ am 2. Juni um 15 Uhr
Direkt im Anschluss an den „Tag der offenen Aula“ wird um 15 Uhr die Ausstellung „Dinge des Wissens“ in der Paulinerkirche, Papendiek 14, eröffnet. Sie ist vom 3. Juni bis zum 7. Oktober 2012 zu sehen. Am 3. Juni, dem „Tag der offenen Ausstellung“, gibt es bei freiem Eintritt von 11 bis 18 Uhr die Gelegenheit, an Führungen teilzunehmen. Bei den kostenfreien Führungen um 11, 14 und 17 Uhr werden die Sammlungen und ihre Objekte vorgestellt. Erleben Sie, was wissenschaftliches Sammeln bedeutet und wie aus einem Objekt ein „Ding des Wissens“ wird. Die Ausstellung vereint eine Vielzahl von herausragenden Objekten aus 30 wissenschaftlichen Sammlungen der Universität – aus den Naturwissenschaften, den Geistes- und Kulturwissenschaften und der Medizin – unter einem Dach. Die Besucher erwarten spannende Informationen über die Herkunft der Objekte, ihre zentrale Bedeutung für Forschung und Lehre und über die wissenschaftliche Praxis des Ordnens und Systematisierens. Zur Ausstellung erscheint im Göttinger Wallstein Verlag zudem der Begleitband „Dinge des Wissens“.

International Alumni Homecoming am 2. Juni ab 14.30 Uhr
Absolventen und Ehemalige aus aller Welt werden zum „International Alumni Homecoming“ am 2. Juni erwartet. Vormittags besuchen die Alumni-Mitglieder das Aulagebäude und sind beim Empfang auf dem Wilhelmsplatz willkommen. Außerdem lädt die Universität um 11 Uhr die Alumni zu einem exklusiven Besuch der Jubiläumsausstellung „Dinge des Wissens“ bereits vor deren offiziellen Eröffnung ein. Am Nachmittag halten Göttinger Alumni Vorträge und bieten Workshops an. So berichtet der Historiker Steffen Hölscher aus den ersten Jahren der Georgia Augusta; die Psychologin Heike Mehmke setzt sich mit dem Phänomen der „Helicopter Parents“ auseinander. Mehrere Fakultäten laden ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1987 zu Silbernen Diplom- und Examensfeiern ein. Zusätzlich wird ein Besuch des neuen Kulturwissenschaftlichen Zentrums (KWZ) und seiner Bibliothek angeboten.

Festgottesdienst am 3. Juni um 11.30 Uhr
Die Universitätskirche veranstaltet zum Abschluss der Festwoche am 3. Juni einen Festgottesdienst. Die Predigt über Psalm 19 hält Landesbischof Ralf Meister aus Hannover. Es singt der Universitätschor, der vom Akademischen Musikdirektor Ingolf Helm dirigiert wird. Die Liturgie leitet Universitätsprediger Prof. Dr. Florian Wilk. Der Festgottesdienst findet in der Universitätskirche St. Nikolai statt und beginnt um 11.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Programm in der Festwoche sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/275jahre zu finden.

Hinweise an die Redaktionen:
Journalisten sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Zur Teilnahme am Festakt (Dienstag, 29. Mai) benötigen Sie eine Akkreditierung. Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, 24. Mai, in der Pressestelle der Universität Göttingen an: Telefon (0551) 39-4342, E-Mail pressestelle@uni-goettingen.de.
Außerdem gibt es für Sie am Sonnabend, 2. Juni, bereits vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung „Dinge des Wissens“ die Möglichkeit, Fotos zu machen und Hintergrundinformationen zu den Ausstellungsstücken zu erfragen. Der Presse- und Fototermin findet von 13.30 bis 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Eingangsbereich vor der Paulinerkirche im 1. Obergeschoss, Papendiek 14.