In publica commoda

Presseinformation: Nobelpreisträger trifft DAAD-Stipendiaten aus aller Welt in Göttingen

Nr. 62/2012 - 17.04.2012

Internationales Treffen vom 20. bis 22. April 2012 – Vortrag von Prof. Dr. Erwin Neher

(pug) Anlässlich der 275-Jahr-Feier der Universität Göttingen kommen rund 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 95 Nationen an der Georgia Augusta zusammen. Zu dem internationalen Treffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vom 20. bis 22. April 2012 sind alle Stipendiaten der Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt eingeladen, die zum Wintersemester 2011/2012 ihr Studium begonnen haben. Die Universität Göttingen stellt mit 117 DAAD-Geförderten dabei den größten Anteil.

Höhepunkt des Treffens ist der englischsprachige Vortrag des Nobelpreisträgers und Direktors am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, Prof. Dr. Erwin Neher. Er wird am Sonnabend, 21. April, zum Thema „Signals and Signaling Molecules in the Central Nervous System” sprechen. Im Anschluss präsentieren DAAD-Stipendiaten ihre Forschungsschwerpunkte. Die Themen reichen hierbei von „Lebenslanges Lernen: Eine Problematik im Spannungsfeld der Lernfähigkeit Erwachsener?“ (Marino Samou Kamdem, TU Dresden, Kamerun) bis hin zu „Überzeugungsstrategien in den ungarischen medizinischen Rezepten im 16. bis 17. Jahrhundert” (Agnes Kuna, Universität Leipzig, Ungarn).

Am Freitag, 20. April, begrüßen die Vizepräsidentin für Forschung und Internationales der Universität Göttingen, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Josef Lange, sowie die Generalsekretärin des DAAD, Dr. Dorothea Rüland, die Teilnehmenden. Die Eröffnung des Stipendiatentreffens beginnt ab 18 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Hörsaal 011.

Viele der vom DAAD Geförderten haben in ihren Heimatländern bereits ein Studium abgeschlossen, das sie nun an deutschen Hochschulen ergänzen. In Göttingen können sie sich gegenseitig kennen lernen und Erfahrungen austauschen. Dazu haben die Teilnehmenden unter anderem bei einem Stadtrundgang und einem anschließenden Diskothekbesuch ausgiebig Gelegenheit. Während der Veranstaltungen kümmern sich Betreuerinnen und Betreuer vom Hochschulsport der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Familienservice des Gleichstellungsbüros um die etwa 55 Kinder der auswärtigen Teilnehmenden. Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.daad.de/presse zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Kontaktadresse:
Nina Giebel
Georg-August-Universität Göttingen
Stabsstelle Göttingen International – Team Studium International
Wilhelmsplatz 4, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12486, Fax (0551) 39-22591
E-Mail: nina.giebel@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/311055.html