Presseinformation: Theologische Fakultät: Gastwissenschaftler und Stipendiaten forschen in Göttingen
Nr. 183/2011 - 01.09.2011
Seminar für Altes Testament begrüßt im Wintersemester 2011/2012 sechs Gäste aus dem Ausland
(pug) Zwei Gastwissenschaftler werden ab dem kommenden Wintersemester an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen forschen und lehren: Dr. Daniel Machiela aus Hamilton (Kanada) und Dr. Jason Radine aus Bethlehem (USA) werden beide im Rahmen eines Georg-Forster-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung nach Göttingen kommen. Auch vier Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sind am Seminar für Altes Testament zu Gast. Dr. Andrea Ravasco aus Genua (Italien) und Dr. Jennifer Barbour aus Oxford (Großbritannien) haben ein Forschungsstipendium erhalten, Matthew Jeremy Lynch aus Atlanta (USA) und Ali Elrfaay aus Kairo (Ägypten) ein Promotionsstipendium.
Dr. Daniel Machiela gehört der Abteilung für Religiöse Studien der McMaster-Universität Hamilton, Ontario, an und wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Reinhard Gregor Kratz vom alttestamentarischen Seminar ab Dezember 2011 für acht Monate in Göttingen über die Schriftrollen vom Toten Meer forschen. Geplant ist eine zweibändige Einführung in das Korpus der aramäischen Texte aus Qumran.
Dr. Andrea Ravasco von der Universität Genua wird ebenfalls in Zusammenarbeit mit Prof. Kratz und seinem Team für ein Jahr über die Textkritik der Bücher Samuel und den Beitrag der Handschriften vom Toten Meer zu diesem Problem forschen. Sowohl die Forschungsstelle für Qumranforschung der Theologischen Fakultät als auch das an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen angesiedelte Langzeitprojekt „Qumran-Wörterbuch“ bieten für diese Forschungsarbeiten ideale Voraussetzungen.
Ein dreijähriges Promotionsstipendium hat Ali Elrfaay vom Department für Semitic Studies an der Faculty of Arts der Universität Kairo erhalten. Er schreibt eine Arbeit über die Rekonstruktion der Geschichte Israels im Werk des jüdischen Gelehrten Yehezkel Kaufmann und ist Gastmitglied im DFG-Graduiertenkolleg „Götterbilder-Gottesbilder-Weltbilder“ der Universität Göttingen.
Der Alttestamentler Dr. Jason Radine aus der Abteilung für Religion des Moravian College in Pennsylvania wird von Prof. Dr. Hermann Spieckermann begleitet und arbeitet ab Dezember 2011 für neun Monate an einem Projekt über die Entstehung der Prophetenbücher. Auch der zehnmonatige Forschungsaufenthalt von Matthew Jeremy Lynch von der Emory-Universität in Atlanta wird von Prof. Spieckermann betreut. Sein Forschungsthema ist die Rolle des Jerusalemer Tempels im Kult sowie der frühe jüdische Monotheismus.
Dr. Jennifer Barbour schreibt über Idolatrie in alttestamentarischen Texten. Sie wurde in Oxford mit einer Dissertation über Kohelet promoviert und hat im vergangenen Jahr in der Harvard Divinity School gelehrt. Dr. Barbour wird in Zusammenarbeit mit der Sofja-Kovalevskaja Forschungsgruppe „Frühjüdische Monotheismen“ unter der Leitung von Dr. Nathan McDonald forschen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Reinhard Gregor Kratz
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät – Seminar Altes Testament
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7130, Fax (0551) 39-22228
E-Mail: reinhard.kratz@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/54892.html