In publica commoda

Presseinformation: Juristische Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 17/2010 - 28.01.2010

Generalbundesanwältin Monika Harms hält Festrede

(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 5. Februar 2010, feierlich ihre Absolventen. 158 Studierende haben im vergangenen Halbjahr das Jura-Studium abgeschlossen, 27 Doktoranden ihre Dissertationen. Neben der Vergabe der Diplomzeugnisse und der Promotionsurkunden wird außerdem der Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen verliehen. Zur Begrüßung spricht die Dekanin der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Christine Langenfeld, den Festvortrag hält Monika Harms, Generalbundesanwältin am Bundesgerichtshof. In ihrer Rede widmet sie sich der Frage „Recht sichert Freiheit – Gelten diese Maßstäbe heute noch?“. Für die Absolventen spricht Anna Lutz-Bachmann. Die Feier beginnt um 14.30 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Den Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen teilen sich in diesem Semester Dr. Annina Schramm, seit Januar Richterin auf Probe, zugeordnet dem Landgericht Braunschweig, sowie Dr. Oliver Aldea, derzeit Referendar am Oberlandesgericht Frankfurt. Dr. Aldea wird für seine Doktorarbeit „Das französische Kündigungsrecht im Spannungsfeld von Abfindungen und Bestandsschutz“ ausgezeichnet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Abbo Junker am Institut für Arbeitsrecht. Dr. Schramm erhält die Auszeichnung für ihre Dissertation „Haftung für Tötung – Eine vergleichende Untersuchung des englischen, französischen und deutschen Rechts zur Fortentwicklung des deutschen Haftungsrechts in Tötungsfällen“. Die Arbeit entstand am Göttinger Institut für Wirtschaftsrecht. Die Laudatio hält ihr Doktorvater Prof. Dr. Alexander Bruns. Ein Grußwort für die Juristische Gesellschaft zu Kassel spricht deren Vorsitzender, Rechtsanwalt und Notar Jürgen Spalckhaver. Eine Stiftung der Gesellschaft ermöglicht es der Juristischen Fakultät, nun in jedem Semester einen Fakultätspreis zu verleihen – ergänzend zu dem bisherigen Preis der Fakultät und ihres Alumnivereins, der bislang nur alle zwei Semester verliehen wurde.

Den Lehrpreis für das beste Begleitkolleg des Sommersemesters 2009 erhält Henning Bernau, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminalwissenschaften, Abteilung für Strafrechtliches Medizin- und Biorecht. Seine Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden insbesondere wegen ihres klaren Aufbaus und der guten Begleitmaterialien ausgewählt. Die Auszeichnung für die beste Vorlesung im Grundstudium erhält Prof. Dr. Thomas Mann für seine Vorlesung zum Staatsrecht I im Sommersemester 2009.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Die Teilnahme an der Feier ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Studienbüro/Prüfungsamt der Juristischen Fakultät unter diplom@jura.uni-goettingen.de möglich.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7393, Fax (0551) 39-7361
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de