In publica commoda

Presseinformation: Symposium: Referenden und direkte Demokratie in der Europäischen Union

Nr. 83/2009 - 05.05.2009

Veranstaltung mit Wirtschafts-, Rechts- und Politikwissenschaftlern aus vier Ländern

(pug) Zu einem Symposium über aktuelle Fragen des Europäischen Integrationsprozesses sind international renommierte Wirtschafts-, Rechts- und Politikwissenschaftler am Freitag, 8. Mai 2009, zu Gast an der Universität Göttingen. Vor dem Hintergrund der Ablehnung des EU-Reformvertrags von Lissabon durch die Bürger Irlands im vergangenen Jahr befassen sie sich unter anderem mit der Frage, ob Referenden das viel beklagte Demokratiedefizit in der Europäischen Union beheben können und welche Anreize Volksabstimmungen für das Verhalten von Politikern setzen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Zur Bedeutung von Referenden für den Europäischen Integrationsprozess“ wird vom Centrum für Europa-, Governance- und Entwicklungsforschung (cege) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät veranstaltet. Es werden mehr als 50 Teilnehmer erwartet.

„Mit dem irischen ,Nein‘ zum EU-Reformvertrag im Juni 2008 ist der europäische Integrationsprozess erneut ins Stocken geraten. Spricht das wiederholte Scheitern von Volksabstimmungen bei EU-Themen dafür, dass die Brüsseler Politik den Kontakt zu den EU-Bürgern verloren hat?“, so cege-Direktorin Prof. Dr. Renate Ohr. Im Rahmen des interdisziplinären Symposiums diskutieren die Teilnehmer unterschiedliche Positionen zur Beurteilung der Rolle von Referenden und direkter Demokratie im europäischen Integrationsprozess. Als Referenten konnte das cege Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sowie einen Vertreter des Deutschen Bundestages gewinnen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.cege.uni-goettingen.de abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Das ganztägige Symposium „Zur Bedeutung von Referenden für den Europäischen Integrationsprozess“ findet am 8. Mai 2009 in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, Platz der Göttinger Sieben 1, Großer Seminarraum (1. Obergeschoss), statt und beginnt um 9.00 Uhr.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Renate Ohr
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Centrum für Europa-, Governance- und Entwicklungsforschung (cege)
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7091, Fax (0551) 39-7093
e-mail: renate.ohr@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.economics.uni-goettingen.de/ohr