In publica commoda

Presseinformation: Personalia: Vizepräsidentin Prof. Dr. Carola Lipp offiziell verabschiedet

Nr. 97/2001 - 19.04.2001

(pug) Am gestrigen Mittwoch wurde die Vizepräsidentin Prof. Dr. Carola Lipp mit einer Feier nach der Senatssitzung offiziell verabschiedet. Prof. Lipp wurde 1989 an das Institut für Volkskunde berufen und hatte das Amt als Vizepräsidentin vom 1. April 1997 bis zum 31. März 2001 inne. Universitätsleitung und Senat dankten ihr für ihr Engagement, das sich vor allem darauf richtete, zukunftsweisende Innovationen auf den Weg zu bringen.

Die Datenverarbeitungsausstattung der Universität wurde auf ihre Initiative hin erfolgreich ausgebaut: Dazu zählen die Installierung von sogenannten CIP-Pools mit Rechnern und günstige Studierenden-Accounts sowie die Einrichtung der Internet-Hotline für Studierende. In der Studienkommission initiierte sie zusammen mit dem Leipnizpreisträger Prof. Dr. Wörner den neuen Studiengang Geowissenschaften, der als erster nach dem international anerkannten Bachelor/Mastersystem angelegt wurde. Auch die Umstrukturierung des ehemaligen Publizistikstudiengangs in das Fach „Medien- und Kommunikationswissenschaften“ mit der Neugründung des angeschlossenen „Zentrums für Medienwissenschaften“ sowie die Schaffung des Studiengangs „Angewandte Informatik“ gehen auf ihre Initiative zurück.

Die Restaurierung der historischen Bibliotheksräume in der Paulinerkirche hat sie als Mitglied der Bibliothekskommission mit vorangetrieben. Prof. Lipp setzt sich seit jeher für die Belange der Frauen an der Hochschule ein. So konnte sie die Verabschiedung der Frauenförderpläne für die Universität unterstützen. Zum angelaufenen Sommersemester startete das Studienfach „Geschlechterforschung“, das sie als eine der letzten Amtshandlungen mit einrichten konnte.

Prof. Lipp wird sich in Zukunft wieder intensiv der Forschung und Lehre in der Volkskunde widmen und vor allem daran beteiligt sein, das neue Studienfach Geschlechterforschung mit Inhalten zu füllen.

Weitere Informationen:
Presse- und Informationsbüro
Wilhelmsplatz 1
Tel. 0551/39-4342
E-Mail: pressestelle@zvw.uni-goettingen.de