In publica commoda

Presseinformation: Abschiedsvorlesung: „46 Jahre Universität und Wirtschaftswissenschaften“

Nr. 133/2008 - 18.06.2008

Prof. Dr. Günter Gabisch blickt in seinem Vortrag auf die Entwicklung seines Fachgebiets zurück

(pug) Über „46 Jahre Universität und Wirtschaftswissenschaften“ spricht Prof. Dr. Günter Gabisch in seiner Abschiedsvorlesung, die er am Freitag, 20. Juni 2008, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen hält. Günter Gabisch lehrt und forscht seit 1982 als Professor für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Konjunktur- und Wachstumstheorie an der Georgia Augusta und wird zum Ende des Sommersemesters 2008 emeritiert. In seinem Vortrag gibt er einen persönlichen Rückblick auf die Entwicklung seines Fachgebiets und seinen wissenschaftlichen Werdegang. Die öffentliche Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 11.15 Uhr.

Günter Gabisch, Jahrgang 1943, studierte von 1962 bis 1965 Volkswirtschaftslehre an Universitäten in Bonn und München sowie an der Washington State University (USA). 1968 wurde er an der Universität Bonn promoviert, an der er sich 1974 mit einer Arbeit über den Zusammenhang von Außenhandel und Wirtschaftswachstum habilitierte. 1975 war er als Professor an der Universität Münster tätig, noch im selben Jahr wechselte er auf eine Professur an die FernUniversität Hagen, deren Gründungsmitglied er ist. Es folgte der Ruf an die Universität Göttingen. Zahlreiche Lehr- und Forschungsaufenthalte im Ausland führten Prof. Gabisch unter anderem an das Massachusetts Institute of Technology (USA) sowie an die University of California in Berkeley, an der er eine Gastprofessur inne hatte. Der Göttinger Wissenschaftler ist seit 2001 außerordentlicher Professor an der amerikanischen Pfeiffer University. Von der Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen Sankt Petersburg (Russland) wurde er mit der Ehrendoktorwürde (2001) ausgezeichnet.

Zehn Jahre war Prof. Gabisch Mitglied des Beirats und des Wissenschaftlichen Ausschusses der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesinnenministerium. Für das Auswärtige Amt ist er für die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung zukünftiger Diplomaten zuständig. „Mit seinen Forschungsarbeiten und seiner Expertise hat sich Günter Gabisch hohes internationales Renommee erworben. Von seinen vielfältigen Beziehungen ins Ausland hat unsere gesamte Fakultät stark profitiert“, so Prof. Dr. Robert Schwager, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Arbeitsschwerpunkte von Prof. Gabisch sind Probleme des langfristigen Wachstums und kurzfristiger Konjunkturschwankungen.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein Porträtfoto von Prof. Dr. Günter Gabisch kann in der Pressestelle angefordert werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Günter Gabisch, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Telefon (0551) 39-7336
e-mail: ggabisch@wiwi.uni-goettingen.de, Internet: www.economics.uni-goettingen.de/gabisch