Presseinformation: Internationale Konferenz: Forschungsergebnisse aus der Algebraischen Geometrie
Nr. 114/2008 - 27.05.2008
Veranstaltung am Göttinger Mathematischen Institut mit Teilnehmern aus dem In- und Ausland
(pug) Aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Algebraischen Geometrie stehen im Mittelpunkt einer internationalen Konferenz, die vom 2. bis 6. Juni 2008 an der Georg-August-Universität stattfindet. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Geometric Invariant Theory“, zu der das Göttinger Mathematische Institut einlädt, werden rund 40 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Die Wissenschaftler befassen sich insbesondere mit Symmetrien von mathematischen Objekten sowie den Strukturen ihrer Parameterräume.
„Fundamentale Beiträge der Göttinger Mathematiker David Hilbert und Emmy Noether haben zu einer nachhaltigen Umwälzung der Algebraischen Geometrie geführt. Daran anknüpfend wollen wir im Rahmen der Konferenz neue Erkenntnisse zur Theorie der Modulräume von Kurven, Vektorbündeln und anderen geometrischen Parametern, so genannten Invarianten, vorstellen“, betont Prof. Dr. Yuri Tschinkel, der auf Göttinger Seite das internationale Treffen initiiert hat. Mitveranstalter sind Kollegen der Universität Bayreuth, der amerikanischen University of Michigan in Ann Arbor und des Courant Institute of Mathematical Sciences in New York (USA).
Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-math.gwdg.de/GIT2008 abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Die Conferenz on Geometric Invariant Theory findet vom 2. bis 6. Juni 2008 im Mathematischen Institut, Bunsenstraße 3-5, Sitzungszimmer, statt.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Yuri Tschinkel
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematische Fakultät – Mathematisches Institut
Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7826, e-mail: yuri@uni-math.gwdg.de
Internet: www.uni-math.gwdg.de/tschinkel