In publica commoda

Presseinformation: Vortragsreihe „Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst“

Nr. 241/2007 - 19.09.2007

Auftakt am 12. Oktober über Stammzellforschung im internationalen Vergleich

(pug) Ein breit gefächertes Panorama internationaler Spitzenforschung stellt eine Vortragsreihe vor, die im Rahmen des 16. Göttinger Literaturherbstes vom 12. bis 21. Oktober 2007 in der Paulinerkirche am Papendiek 14 stattfindet. Unter dem Titel „Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst“ stellen renommierte Sachbuchautoren und Wissenschaftler aus zahlreichen Fachdisziplinen ihre aktuellen Bücher und Forschungen vor. Die Vortragsreihe wird von der Göttinger Literaturherbst GmbH, den drei Max-Planck-Instituten für biophysikalische Chemie, für Dynamik und Selbstorganisation sowie für experimentelle Medizin und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) veranstaltet.

Den Auftakt der Reihe am Freitag, 12. Oktober 2007 bildet ein Podiumsgespräch über die Perspektiven der Stammzellforschung im internationalen Vergleich. Darüber diskutieren der Biologe Prof. Dr. Rudolf Jaenisch vom Massachusetts Institute of Technology, Cambridge (USA) und Prof. Dr. Wolfgang Engel von der Abteilung Humangenetik der Universitätsmedizin Göttingen. Veranstaltungsbeginn ist um 19.00 Uhr. Die Reihe wird an den folgenden neun Abenden fortgesetzt, unter anderem mit Vorträgen über die Kunst des Alterns, die Welt des Sehens und zu Fragen der Gehirnforschung. Zudem geht es um große Ideen der Naturwissenschaft und Irrtümer der Wissensgesellschaft. Referenten sind Prof. Dr. Sherwin B. Nuland (Yale University, USA), Prof. Dr. Richard Dawkins, Prof. Dr. Martin Kemp und Prof. Dr. Peter Atkins (University of Oxford, Großbritannien) sowie Prof. Dr. Peter Burke (University of Cambridge, Großbritannien). Darüber hinaus referieren Dr. Thomas Ditzinger (Springer-Verlag, Heidelberg), Prof. Dr. Jürgen Tautz (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer (Universitätsklinikum Ulm) sowie Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann (Universität Wien).

Der Eintritt zu den Veranstaltungen der Reihe kostet jeweils 10 oder 12 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Buchhandlung Deuerlich, Weender Straße 33, und bei der Tourist-Information im Alten Rathaus, Markt 9. Eine telefonische Kartenbestellung ist zudem unter Telefon (0551) 4998031 möglich. Begleitend bietet die SUB Führungen im Historischen Bibliotheksgebäude, Papendiek 14, an. Ein Faltblatt mit Informationen zum Vortragsprogramm kann in SUB unter Telefon (0551) 39-2456 angefordert werden. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.paulinerkirche-goettingen.de abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial zur Vortragsreihe kann unter Telefon (0551) 39-2456 angefordert werden.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Telefon (0551) 39-2456
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de